Patrick: Formular selbst schreiben oder andere benutzten?

Beitrag lesen

Hallo Thomas!

Wegen des irrefuehrenden Titels von Dir zunaechst: Das Formular musst Du schon selbst schreiben, und zwar ganz normal in HTML. Was Du meinst ist wohl, was soll mit den Formulardaten beim Absenden passieren, nicht?

Da gibt es mailto (das, wie Du festgestellt hast, nicht sehr berauschend ist, weil Client-Abhaengig - also, je nach Browser und eingesetztem eMail-Proggie klappt das oder halt nicht), gibt es CGI. Ein CGI-Script, meistens in Perl geschrieben, laeuft auf dem Server. Es liest die empfangenen Daten vom Formular und generiert daraus eine Mail beispielsweise, im Falle eines Formmailers. Das Forumsscript hier generiert daraus so eine Messagenachricht.

Ich hätte nämlich gerne die CGI-Datei auf meinem eigenen Server, d.h. kann ich einen Script auch irgendwo runterladen, einbinden und auf meinen Server laden um ihn zu benutzen?

Dazu brauchst Du Zugang zum cgi-bin, Auskunft bei Deinem Provider. Es gibt jede Menge Formmailer im Internet, viele sind sogar gut erlaeutert. Aber vorher wuerde ich mich mit dem allgemeinem CGI-Kapitel von SELFHTML befassen (http://www.teamone.de/selfhtml/tga.htm#a1), da steht alles, was Du wissen musst.

Patrick