Formular selbst schreiben oder andere benutzten?
Thomas Busch
- cgi
Hi,
ich will auf meiner Seite ein Formular einbauen, habe bis jetzt aber nur das versenden per mailto möglich gemacht, will das aber jetzt per CGI machen, da so wie es jetzt nicht alle meine Besucher dieses Formular ausfüllen und abschicken können. Leider hab ich noch keinen Plan wie CGI funktioniert und wollte deswegen fragen ob es sich lohnt sich damit ein bisschen zu befassen (Wo kann ich sowas lerne b.z. wo gibt es sowas wie nen kostenlosen Schnellkurs im I-Net?) oder lieber ein Script von solchen Formmailer-Providern zu nutzen? Ich hätte nämlich gerne die CGI-Datei auf meinem eigenen Server, d.h. kann ich einen Script auch irgendwo runterladen, einbinden und auf meinen Server laden um ihn zu benutzen?
Danke,
MfG Thomas B
Hallo Thomas!
Wegen des irrefuehrenden Titels von Dir zunaechst: Das Formular musst Du schon selbst schreiben, und zwar ganz normal in HTML. Was Du meinst ist wohl, was soll mit den Formulardaten beim Absenden passieren, nicht?
Da gibt es mailto (das, wie Du festgestellt hast, nicht sehr berauschend ist, weil Client-Abhaengig - also, je nach Browser und eingesetztem eMail-Proggie klappt das oder halt nicht), gibt es CGI. Ein CGI-Script, meistens in Perl geschrieben, laeuft auf dem Server. Es liest die empfangenen Daten vom Formular und generiert daraus eine Mail beispielsweise, im Falle eines Formmailers. Das Forumsscript hier generiert daraus so eine Messagenachricht.
Ich hätte nämlich gerne die CGI-Datei auf meinem eigenen Server, d.h. kann ich einen Script auch irgendwo runterladen, einbinden und auf meinen Server laden um ihn zu benutzen?
Dazu brauchst Du Zugang zum cgi-bin, Auskunft bei Deinem Provider. Es gibt jede Menge Formmailer im Internet, viele sind sogar gut erlaeutert. Aber vorher wuerde ich mich mit dem allgemeinem CGI-Kapitel von SELFHTML befassen (http://www.teamone.de/selfhtml/tga.htm#a1), da steht alles, was Du wissen musst.
Patrick
Hi,
....(http://www.teamone.de/selfhtml/tga.htm#a1), da steht alles, was Du wissen musst.
naja ich weis nicht . Ich hab mir extra ein Buch über CGI gekauft ,da es so umfangreich ist .
hi ebenfalls,
ich hab ich noch keinen Plan wie CGI funktioniert und wollte deswegen fragen ob es sich lohnt sich damit ein bisschen zu befassen (Wo kann ich sowas lerne b.z. wo gibt es sowas wie nen kostenlosen Schnellkurs im I-Net?)
Das hängt ganz davon ab, welche Funktionen du wo und wie einsetzen möchtest. Es gibt verschiedene "CGI-Funktionsbehandler", der vielleicht wichtigste ist PERL, man kann CGI-Programme aber auch mit zahlreichen anderen Sprachkonstrukten zusammenstelln, z.B. C/C++, TCL, JAVA usw. ...
"kostenlose Schnellkurse" sind ein Wunschtraum. Du mußt dich zuerst entscheiden, mit welcher "Sprache" du beginnen möchtest. Wenn es PERL sein soll, so findest du unter http://perlger.port5.com einige sehr brauchbare links, die dir weiterhelfen. Wenn du mit C/C++ arbeiten möchtest, gibts keinen "Schnellkurs" ... Die Mühe, eventuell ein halbes Jahr zum Lernen aufwenden zu müssen, kann dir niemand abnehmen. Ansonst: Sieh dir mal das Link-Verzeichnis unter http://www.teamone.de/selfaktuell/links/index.shtml an.
oder lieber ein Script von solchen Formmailer-Providern zu nutzen? Ich hätte nämlich gerne die CGI-Datei auf meinem eigenen Server, d.h. kann ich einen Script auch irgendwo runterladen, einbinden und auf meinen Server laden um ihn zu benutzen?
Natürlich kannst du Scripts von öffentlichen Anbietern nutzen. Solche Scripts gibts mittlerweile fast wie Sand am Meer. Bloß: In der Regel wirst du selbst bei der großen Vielfalt der Angebote nichts finden, was deinen eigenen Ansprüchen an Funktion und Layout hundertprozwntig entspricht. Die Nutzung solcher - oft durchaus gut gemeinter - Angebote ist eigentlich nur was für Leute, die entweder nicht genügend Zeit oder nicht genügend Geduld haben um selbst etwas zu schreiben. Das heißt nicht, daß man Scripts, die frei angeboten werden, nicht studieren und gegebenenfalls als "Vorlagen" verwenden dürfte.
"Runterladen" kann man viele tausend Scripts für die verscheidensten Aufgaben. Gästebücher, Foren, Counter, mailer ... Interessant ist allerdings, ob dein Provider dir gestattet, ein script, das deinen Bedürfnissen entspricht, auch wieder bei ihm "hochzuladen". Mach dich da erstmal kundig.
Christoph S.
will das aber jetzt per CGI machen
...
d.h. kann ich einen Script auch irgendwo runterladen, einbinden
und auf meinen Server laden um ihn zu benutzen?
</selfaktuell/artikel/cgiperl/form-mail/#a3>