Reiner: endlich

Beitrag lesen

Hallo Lord,

dann würde ich nicht mitreden! Vor allem auf diese Art nicht.

Unserer Lordschaft Ton ist doch ausgesprochen höflich? Im übrigen reden unsere Lordschaft überall, wo es ihr beliebt. Gerade hier im Forum bieten unsere Lordschaft gern ihre Hilfe an; Adel verpflichtet.

"Unhöflich" fand ich Dich nicht.
Auch verstehe ich viel Spaß! :-)
Ich hatte nur den Eindruck, Du verstehst mich nich, willst mich nur etwas foppen...

Ob a = a + 1 das gleiche ist wie a++ ist sicher eine Frage des Interpreters / Compilers. Wahrscheinlich hebt er darauf ab, dass a++ "atomar" implementiert sein könnte, was allerdings auch von der Hardwareplattform abhängig wäre, was unsere Lordschaft zu bedenken geben wollen.

Ja, genau. Meine Frage zielte -wie gesagt- darauf ab, daß u.U. bestimmte Dinge sich bei bestimmten Werten anders verhalten, so wie dieses Beispiel mit a++.

Da er das Statement nicht nennen will können unsere Lordschaft auch keine Vorschläge zur Optimierung desselben unterbreiten. Unsere Lordschaf empfehlen also die Lektüre einige Handbücher über Datenbanken, was ihn eventuell in die Lage versetzen könnte, sein Statement von Hand zu optimieren, da der Optimierungsmechanismus von mySQL möglicherweise noch nicht besonders gewitzt vorgeht (aber sicher kennt er alle Methoden aller drei Phasen der Anfrageoptimierung auswendig, die professionelle Datenbanken durchführen, darum benutzt er die Profidatenbank mySQL).
Sollte die Laufzeitoptimierung der Anfrage auf diese Art und Weise nicht von Erfolg gekrönt sein, dann könnte er versuchen, die Operation aufzuspalten und Zwischenergebnisse in temporären Tabellen abzulegen. Das Transaktionsmanagement müsste er dann allerdings selbst in die Hand nehmen - angesichts der Tatsache, dass mySQL unserer Lordschaft Meinung nach gar kein Transaktionsmanagement hat, sicher keine schwere Aufgabe für ihn.

Ok, das beweist schon, daß Du doch was Ahnung hast, nicht nur rumschwätzt, was man bei manchen Leuten hier oft nicht so recht erkennen kann.

Es handelt sich um eine Tabelle!
Dort werden Daten geloggt:

ID|Datum|Zeit|Kunde|Mitteilung

Ich möchte nun gerne wissen, wieviele Mitteilungen der Kunden 1000 im März gemacht hat:

select from tabelle where date >= '2001-03-01' and date <= '2001-03-31' and kunde = '1000'

Mehr ist es einfach nicht, was soll ich sonst noch schreiben....

Da das in Schleifen jeweils für jeden Kunden und jeden Monat erneut angestoßen wird, ergibt sich auch, daß die Voraussetzungen für jede Aktion eigentlich die Gleichen sein müßten, oder?

Deswegen ist es sehr verwunderlich, daß gerade der Oktober so sehr auffällt.

Reiner