Manuel Zeller: TABELLE in CSS definieren

Hallo allerseits !

ich bin auf ein Problem gestossen, ich will dei Tag Angaben
einer Tabelle <table> als zentrales CSS format einfügen.

In der .CSS Datei habe ich folgenden Eintrag gemacht:

.tabelleincss {
 BORDER-BOTTOM: 0px; BORDER-LEFT: 0px; BORDER-RIGHT: 0px; BORDER-TOP: 0px; WIDTH: 560px; HEIGHT: 82px; margin-right: 0px;
}

Mit dieser Einstellung wird die Tab jedoch nicht richtig dargestellt.
( IE 5,5 )

DIES IST DIE TABELLE DIE ICH MIT CSS FORMATIEREN WILL:

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100" height="100">

SO SOLLTE ES DANN SPÄTER AUSSEHEN:

<table class="tabelleincss">

Kann mir jemand helfen, besonders wie ich cellpadding und cellspacing mit CSS umschreibe..

greez

Manuel Z.

1. hallo,

Ich kapiere nicht ganz, _was_ du "formatieren" möchtest. Deinen Angaben zufolge gehts dir lediglich darum, die Tabelle ohne jeden Rand oben und links zu positionieren. Das kannst du gegebenenfalls auch direkt im <table>-tag machen mit "position"-Angaben.
    Wenn du auf einem eigenen CSS-Bereich im Header bestehst, muß du dort auch Befehle verwenden, die ein Browser versteht. "border-top" zum Beispiel ist mir nicht bekannt, aber "top" sollte deinem Browser verständlich sein. Laß einfach die "border" weg, schon sollte es funktionieren.

Christoph S.

1. hallo,

Ich kapiere nicht ganz, _was_ du "formatieren" möchtest. Deinen Angaben zufolge gehts dir lediglich darum, die Tabelle ohne jeden Rand oben und links zu positionieren. Das kannst du gegebenenfalls auch direkt im <table>-tag machen mit "position"-Angaben.
      Wenn du auf einem eigenen CSS-Bereich im Header bestehst, muß du dort auch Befehle verwenden, die ein Browser versteht. "border-top" zum Beispiel ist mir nicht bekannt, aber "top" sollte deinem Browser verständlich sein. Laß einfach die "border" weg, schon sollte es funktionieren.

hi

nene, border-top etc. ist schon gut...
      wenn du border willst, machs so:
      <table style="border:1px solid red;">

cellpadding und cellspacing musst du wohl für <td> definieren....musst mit margin und padding versuchen..
      (gibt auch margin-top, padding-top etc.)

mal n bisl rumprobieren...

schöne, cu
        capior

Christoph S.

2. hallo,

DIES IST DIE TABELLE DIE ICH MIT CSS FORMATIEREN WILL:

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100" height="100">

.tabelle {
    border-collapse:collapse; /*border:solid 1px red;*/ border:none; width:560px; height:82px; padding:0px;
    }
    .tabelle td { padding:0px; }

-----
    du kannst border:solid 1px red; aktivieren (dann muss eben border:none; weg) damit du sehen kasst wie es dargestellt wird.
    du kannst auch .tabelle td { padding:0px; } weglassen, bringt wieder eine leicht andere darstellung.

grüße
    thomas