Chris: Tabellen zentrieren mit CSS?

Hallo,

ich versuche gerade mit CSS Tabellen zu zentrieren. Geht das ueberhaupt?
Ich kann es auch nicht direkt in den html Code reinschreiben, da ich die Seiten von einem Ligamanager-Programm (Professional League)erstellt bekomme. Und ich diese nicht nach jeder Aktuallisierung per Hand bearbeiten moechte, bzw. kann (sind zu viele).

Hat jemand eine Loesung die mit NS 4.x + 6, MSIE 5.x und Opera 5.x funktioniert?

Danke

Chris

1. Hallo,

ich versuche gerade mit CSS Tabellen zu zentrieren. Geht das ueberhaupt?

wozu mit css?? <table align=center>...</table> funkt ja auch...

alternativ kannst auch einfach vor der Tabelle ein <p align=center> angeben

Ich kann es auch nicht direkt in den html Code reinschreiben, da ich die Seiten von einem Ligamanager-Programm (Professional League)erstellt bekomme. Und ich diese nicht nach jeder Aktuallisierung per Hand bearbeiten moechte, bzw. kann (sind zu viele).

du kannst doch sicher grundlegede Formatierungen angeben...?

mfg watchout

1. du kannst doch sicher grundlegede Formatierungen angeben...?

Das geht eben nicht, dass ist ja das Problem. Meine einzigste moeglich geht ueber CSS. Alles andere ist zuviel Aufand (jede Woche 42 Seiten).

Daher ja auch die Frage, ob das ueberhaupt mit CSS  realisierbar ist.

Chris

1. Hi Chris,

Das geht eben nicht, dass ist ja das Problem. Meine einzigste moeglich geht ueber CSS. Alles andere ist zuviel Aufand (jede Woche 42 Seiten).

Daher ja auch die Frage, ob das ueberhaupt mit CSS  realisierbar ist.

Also nur mit einer Angabe der Art:

table {
          text-align: center;
        }

gehts leider nicht, wär ja auch zu einfach. ;-)

Du könntest aber mit einem Programm, mit dem Du mehrere Dokumente durchsuchen lassen kannst, jedes <table> durch <table align="center"> ersetzen lassen.

Wenn Du so ein Programm nicht hast, musst Du zwangsläufig jedes Dokument einzeln mit einem Editor öffnen und die Option "Ersetzen durch..." (je nach Editor) aufrufen.

Grüße

Andreas

1. Du könntest aber mit einem Programm, mit dem Du mehrere Dokumente durchsuchen lassen kannst, jedes <table> durch <table align="center"> ersetzen lassen.

Wenn Du so ein Programm nicht hast, musst Du zwangsläufig jedes Dokument einzeln mit einem Editor öffnen und die Option "Ersetzen durch..." (je nach Editor) aufrufen.

Hallo Andreas,

was wuerdest du denn fuer ein Programm vorschlagen, dass mir alle Dateien durchsuchen kann und jedes <table> durch <table align="center"> ersetzen kann?

Gruss

Chris

1. Hallo,
            ich bin schon müde.
            Deswegen eine nur ungenaue Antwort.
            Schau mal beim W3C-Dingsbums vorbei (oder wie das heißt)
            Für die Windowswelt empfehlen die dort "extended Notepad" oder so ähnlich.
            Ein Schweizer Produkt - shareware. Sehr komfortabel.
            Ansonsten habe ich neuerdings MRSR . Gibt es auch f. Windows. Koste 10$.
            Kommandozeilentool m. Konf-Datei u. sehhhr gewaltig.
            Gruß
            Wolfgang

2. N'Abend Chris,

was wuerdest du denn fuer ein Programm vorschlagen, dass mir alle Dateien durchsuchen kann und jedes <table> durch <table align="center"> ersetzen kann?

Da bietet sich der HTML-Editor Phase 5 von Ulli Meybohm an. Den kannst Du unter http://www.meybohm.de runterladen, ist sogar kostenlos <werbung> und nebenbei auch der beste Editor, den ich kenne</werbung>.

Im Menupunkt "Tools" gibt's die Option "Dateiübergreifendes Ersetzen".

Damit klappt's dann auch.

späte Grüße

Andreas