Andreas: Formulare mit mailto

Ich habe ein Formular, das ich ueber mailto an eine beliebige e-mail Adresse verschicke. Ist es moeglich, den Inhalt dieser e-mail in irgendeiner Weise zu formatieren?
Kann ich z.B. bei

Formularelement=Wert

das "Formularelement=" wegbekommen oder im "Wert" mit Hilfe des ASCII Zeichensatzes Zeilenbrueche erzwingen?
Bin fuer jeden Kommentar dankbar,

mfG

1. hi andreas

Ich habe ein Formular, das ich ueber mailto an eine beliebige e-mail Adresse verschicke. Ist es moeglich, den Inhalt dieser e-mail in irgendeiner Weise zu formatieren?

Kann ich z.B. bei
    Formularelement=Wert
    das "Formularelement=" wegbekommen

nein, meines wissens nicht. du hast keine kontrolle darüber, wie das formular vom browser an den emailclient "übergeben" wird.

oder im "Wert" mit Hilfe des ASCII Zeichensatzes Zeilenbrueche erzwingen?

du kannst mit javascript eingebene werte manipulieren.

vielleicht interessiert dich die möglichkeit eines "formmailers". hier wird das formular serverseitig bearbeitet, bevor es an eine email gesendet wird. damit wärst du auch mehr auf der sicheren seite, weil der weg browser->emailclient nicht nötig ist.

ad hoc

1. hi andreas

Kann ich z.B. bei
      Formularelement=Wert

nein, meines wissens nicht. du hast keine kontrolle darüber, wie das formular vom browser an den emailclient "übergeben" wird.

oder im "Wert" mit Hilfe des ASCII Zeichensatzes Zeilenbrueche erzwingen?

du kannst mit javascript eingebene werte manipulieren.

sehr cool, genau das habe ich gebraucht. VDank!

vielleicht interessiert dich die möglichkeit eines "formmailers". hier wird das formular serverseitig bearbeitet, bevor es an eine email gesendet wird. damit wärst du auch mehr auf der sicheren seite, weil der weg browser->emailclient nicht nötig ist.

Ist fuers Intranet, daher kenne ich die Systemumgebung.

ad hoc

2. Moin,moin,

Kann ich z.B. bei
      Formularelement=Wert

aber über einen Umweg.
      Anhand der Formularwerte einen Wert in JS zusammen basteln, dann kann man es auf einen Bezeichner reduzieren.
      Den Namen kann man ja dann auch sinnvoll nutzen (z.B. Ihre Mail etc.)

By Guido