Wolfhard: Buchstaben in einem Wort unterschiedlich formatieren

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich Buchstaben innerhalb eines Wortes auf einer HTML-Seite unterschiedlich formatieren (sprich andere Farbe zuweisen) kann. Alles was ich bis jetzt gefunden hab (span, div, font, .....) ist Wort- oder Zeilen - basiert.

Per Tastendruck sollen in einem Text nacheinander die einzelnen Silben der Wörter hervorgehoben werden.

Danke, Wolfhard.

1. Hallo Wolfhard,

kann mir jemand sagen, wie ich Buchstaben innerhalb eines Wortes auf einer HTML-Seite unterschiedlich formatieren (sprich andere Farbe zuweisen) kann. Alles was ich bis jetzt gefunden hab (span, div, font, .....) ist Wort- oder Zeilen - basiert.

<font> ist nach meiner Erfahrung nicht wort- oder zeilenbasiert, so dass Du z.B. mit <font color=red>B</font><font color=blue>a</font>... die Buchstaben beliebig einfärben kannst.

Per Tastendruck sollen in einem Text nacheinander die einzelnen Silben der Wörter hervorgehoben werden.

Darauf habe ich allerdings ad hoc auch keine Antwort...

bye Peter

2. kann mir jemand sagen, wie ich Buchstaben innerhalb eines Wortes auf einer HTML-Seite unterschiedlich formatieren (sprich andere Farbe zuweisen) kann. Alles was ich bis jetzt gefunden hab (span, div, font, .....) ist Wort- oder Zeilen - basiert.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß SPAN wortbasiert ist. SPAN ist genau dafür da, innerhalb eines Absatzes zeichenweise Formatierungen durchzuführen.

Das ist ein <span style="color:green">Sil-</span><span style="color:red">ben-</span><span style="color:blue">wort</span>.

Ansonsten kannst du ja Klassen für ein beliebiges anderes Tag einführen, z.B. B oder I, und das entsprechend formatieren. Das geht in jedem Fall.

- Sven Rautenberg

1. kann mir jemand sagen, wie ich Buchstaben innerhalb eines Wortes auf einer HTML-Seite unterschiedlich formatieren (sprich andere Farbe zuweisen) kann. Alles was ich bis jetzt gefunden hab (span, div, font, .....) ist Wort- oder Zeilen - basiert.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß SPAN wortbasiert ist. SPAN ist genau dafür da, innerhalb eines Absatzes zeichenweise Formatierungen durchzuführen.

Das ist ein <span style="color:green">Sil-</span><span style="color:red">ben-</span><span style="color:blue">wort</span>.

Ansonsten kannst du ja Klassen für ein beliebiges anderes Tag einführen, z.B. B oder I, und das entsprechend formatieren. Das geht in jedem Fall.

• Sven Rautenberg

Danke für die schnelle Hilfe. Es klappt. Es war eine Frage der Notation.
      Wenn ich die spans untereinander schreibe
      <span style="color:green">Sil</span>
      <span style="color:red">ben</span>
      <span style="color:blue">wort</span>

macht er mir ungewollte Leerzeichen dazwischen.
      jetzt mach ich es so:

<span style="color:green">Sil</span><span
      style="color:red">ben</span><span
      style="color:blue">wort</span>

und hab das was ich brauche.
      Mit <font> funktioniert es genauso.

Auf die einzelnen <span>s greife ich im Skript über document.all[nummer] zu, um dynamisch die Farbe zu verändern.

Danke, Wolfhard.

1. Hallo Wolfhard,

Auf die einzelnen <span>s greife ich im Skript über document.all[nummer] zu, um dynamisch die Farbe zu verändern.

es gibt offensichtlich noch viel, was ich lernen muss (will). Mit welchem document.all greifst Du auf die spans zu?

Danke für die Nachhilfe
        Peter

1. Hallo Wolfhard,

es gibt offensichtlich noch viel, was ich lernen muss (will). Mit welchem document.all greifst Du auf die spans zu?

Danke für die Nachhilfe
          Peter

wie, mit welchem .all?
          mit dem document.all[zahl] eben.
          Da kann man auf alles zugreifen, was so im Body herumschwirrt. Das Problem ist nur, dass man den richtigen Index herausfinden muss.
          gib einfach im Selfhtml bei der Suche document.all ein.
          Tschü, Wolf