Klaus Mock: Dynamische Suche in Tabellen einer SQL Datenbank

Beitrag lesen

Hallo,

Das mit dem Suchen ist allerdinsg etwas missverständlich gewesen. Ich meinte damit eigentlich nicht das Einsetzen geschickter SQL Statements.

Aber im Prinzip läufts doch immer darauf hinaus, geschickt SQL-Statements einzusetzen.

Diese Suche lässt sich offensichtlich nicht mit SQL alleine lösen. Ich dachte daran Perl und das DBI Modul zu verwenden. So kann ich Perl den Input und Output managen lassen und benutze DBI, um mittels SQL dann alle Datensätze nach dem Input zu durchsuchen und später als HTML wieder auszugeben.

Ja, und aus den Benutzeingaben wird dann möglichst geschickt ein SQL-Statement gebastelt.

Meine ursprüngliche Frage war, ob es für dieses Problem schon verfügbare Lösungen gibt.

Du solltest Dir mal die DBIx-Module ansehen (http://search.cpan.org/search?mode=module&query=DBIx).
Ich habe zwar wenig bis keine Erfahrungen damit, aber da habe ich gerade DBIx::SearchBuilder, DBIx::HTMLViewer, DBIx::FullTextSearch gesehen, die Dir eventuell weiterhelfen bzw. Anregungen geben können.

Und wenn das nichts bringt, so schwierig ist das dann auch wieder nicht, einen halbwegs intelligenten SQL-Generator zu schreiben. Ich hab vor kurzem ein XML-Dateninterface für Delphi gebastelt, welches per HTTP und XML-Request Daten von einem Server abholt, und zu Testzwecken habe ich diesen XML-Request in eine SQL-Abfrage umgemodelt, um die Testdaten aus einer Datenbank zu holen. Das war keine Stunde Arbeit, und macht genau das, was ich will.

Grüße
  Klaus