halbdurchlässiges Tabellenhintergrundbild
NeoSpee
- grafik
Hallo @ alle
Meine Frage: Wie kann ich halbdurchlässige Bilder erstellen z.B. für Homepage. Ich habe eine Gif gemacht, durch die man bei Photoshop den karrierten(also tranzparenten) Hintergrund sehen kann. So ne Art Alphakanal wie Nebel....Wenn ich das Ding jetzt abspeichere und als Hintergrund für eine Tabelle setzte, kann ich aber nicht durch die Tabelle auf das 'richtige' Hintergrundbild schauen, weil das Bild komplett gefüllt ist und nicht nur wie Nebel wo man durchgucken könnte. scheisse zu erklären...
Könnt ihr mir helfen ??? Was mache ich falsch oder geht das gar nicht ?
Gruss NeoSpee
Hallo @ alle
Meine Frage: Wie kann ich halbdurchlässige Bilder erstellen z.B. für Homepage. Ich habe eine Gif gemacht, durch die man bei Photoshop den karrierten(also tranzparenten) Hintergrund sehen kann. So ne Art Alphakanal wie Nebel....Wenn ich das Ding jetzt abspeichere und als Hintergrund für eine Tabelle setzte, kann ich aber nicht durch die Tabelle auf das 'richtige' Hintergrundbild schauen, weil das Bild komplett gefüllt ist und nicht nur wie Nebel wo man durchgucken könnte. scheisse zu erklären...
Gruss NeoSpee
Hallo, NeoSpee! Genau das ist mein Ding. Du muss ein Bild verwenden, dass mit Rastern mit durchsichtigen Kastchen erstellt wurde. Hier ist ein Bild, dass so erstellt wurde. Speichere es einfach ab und versuche es damit! Gruesse, Ilia
Vielen Dank - sieht es klasse aus. Leider gibt es da ein Problem:
Das Hintergrundbild hinter der Tabelle, in der ich dein Bild benutzt habe, sieht perfekt aus, aber die Schrift in der Tabelle, die dein Hintergrundbild besitzt, kann man leider Dadurch nicht mehr lesen :-( Hast du da eine Idee ?
Vielen Dank für deine bisherige Hilfe :-), Ilia
na, wie lebt es sich mit dem x-ten mail-account, Ilia? ;-)
... du brauchst dich aber trotzdem nicht mit dir selbst
zu unterhalten ... kommt 'n bißchen schizophren rüber ... ;-)
'nen grooze
Torsten W.
Vielen Dank - sieht es klasse aus. Leider gibt es da ein Problem:
Das Hintergrundbild hinter der Tabelle, in der ich dein Bild benutzt habe, sieht perfekt aus, aber die Schrift in der Tabelle, die dein Hintergrundbild besitzt, kann man leider Dadurch nicht mehr lesen :-( Hast du da eine Idee ?
Vielen Dank für deine bisherige Hilfe :-), Ilia
Hallo!
Im GIF-Format kann keine Alphakanal abgespeichert werden.
Im PNG-Format können Alphakanäle abgespeichert werden. Problem ist hier wieder, das der Browser das nicht darstellen kann, vielleicht der IE 5.5/6 oder Netscape 6.
MfG, André Laugks
Vielen DAnk - versuche ich gleich :-)
Gruss NeoSpee
hi,
solche Effekte kannst Du bei IE mittels filter loesen:
obj.style.filter = "alpha(opacity:50)";
Fuer NC geht nur der workaround uber gifs, die sich aus farbigen/transparenten Pixeln oder Flächen zusammensetzen, kann man im Photoshop leicht herstellen.
hth
Gruesse Joachim
Vielen Dank
Leider kann ich den Text nicht mehr lesen - mache ich was falsch ?
<td background="../images/1.gif" style="filter:Alpha(opacity=50);">text</td>
Danke für die Idee mit den Filter :-)
hi,
ne, aber so wird natuerlich die _ganze_ cell durchlaessig. Vielleicht
machst Du es besser mit positionierten divs, und steckst den text in
ein extra div.
hth
Gruesse Joachim
könntest du mir anhand meines Tebellenbeispiels zeigen, wie du das meinst ?
wäre nett
Gruss NeoSpee
Vielen Dank
<td background="../images/1.gif" style="filter:Alpha(opacity=50);">text</td>
Danke für die Idee mit den Filter :-)
Der Filter funktioniert aber nur bei den neueren InternetExplorern =o) *maldraufhinweis* Meine Methode funzt überall *g* (siehe weiter oben)
Je nachdem wie durchsichtig Du es haben willst, lässt Du halt jeden zweites Pixel durchsichtig oder jedes dritte oder....
musst du rumexperimentieren
Hallo @ alle
Gruss NeoSpee
Du bastelst Dir einfach ein kleines Gif, das aus 2 Farben besteht.
dannmachst du ein Quadrat... einmal die eine farbe und einmal die andere und zwar so, dass es sich kacheln lässt ohne dass man es merkt.
machd as Quadrat nicht zuu klein, aber auch nciht zuu groß =o) 20x20 Pixel doer sollte ok sein.
Jetzt definierst du die eine Farbe als Durchsichtig/Transparent und speicherst es ab.
Sollte funktionieren, hab es so schn häufig eingesetzt =o)
Ciao FoX
Danke probiere ich gleich aus
Gruss NeoSpee