scrollbalken in seiten ohne frames unterdrücken?
kiki
- html
hallo.
hab folgendes problem. ich öffne ein fenster mit fixer größe (ohne frames). in einem der dokumente, die ich reinlade, sind absolut positionierte layer enthalten. plötzlich werden mir scrollbalken angezeigt, obwohl ich alles pixelgenau eingerichtet habe und nichts zu groß ist. wie kann ich diese scrollbalken vermeiden bzw. unterdrücken? gibst irgendwelche tips oder tricks? wäre sehr dankbar! ist realtiv dringend.
DANKE!
-kiki
Hallo!
Einzige Lösung: Das neue Fenster mittels JavaScript öffnen und die Scrollbalken abschalten.
Gruß Markus
Hallo!
Einzige Lösung: Das neue Fenster mittels JavaScript öffnen und die Scrollbalken abschalten.
Gruß Markus
hallo markus.
danke erstmal für deine antwort.
ich hab's eigentlich eh so gemacht (javascript). trotzdem zeigt er mir im internet-explorer scrollbalken an, sobald in das fixe fenster, bei dem eigentlich die scollbalken ausgeschaltet sind, das html-file mit den layers reingeladen wird.
weißt du da vielleicht noch einen trick?
Hallo kiki,
css:
body { overflow:hidden; }
Viele Grüße Günter
hallo -kiki.
wenn Scrollbalken erscheinen, dann reicht der Platz nicht aus, um den Inhalt anzuzeigen.
Ein Abschalten der Scrollbalken würde dazu führen, dass u.U. bestimmte Informationen nicht mehr zugänglich sind.
Wenn also Scrollbalken abgeschlatet werden, sollte vorher untersucht werden, ob die Seite auch von vielen ohne Einschränkungen gesehen werden kann.
Betriebssysteme:
[] Windows
[] MAC
[] Linux
[] ... andere
Browser
[] Netscape
[] Explorer
[] Opera
[] ... andere
Bildschirmauflösung
[] 640x480
[] 800x600
[] 1024x768
[] ... andere
für Windows
[] kleine Schriftarten
[] große Schriftarten
[] ... weitere
Soweit diese unvollständige Liste (kann gerne noch ergänzt werden)
Anhand der möglichen Kombinationen, stellt sich natürlich die Frage: Ist es sinnvoll auf Scrollbalken zu verzichten?
beste Grüße
Dieter