McNavc: problem: rückläufige emails von

Beitrag lesen

Morgen !

ein Blick auf die Uhr verrät mir, dass der Gruss angebracht ist :-)

Leider habe ich keinen Lösungsvorschlag für dich. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem und habe letztendlich kapituliert :(

der link ist ja schon in der bestätigungsmail enthalten, aber ich möchte aber auch später zb. wenn eine email adresse nicht mehr existiert, und ein newsletter an diese nicht mehr existente adresse geht,und einen rückläufer produziert, die möglichkeit haben diese adresse aus meiner datenbank zu löschen, so kann ich sicher stellen, das auch wenn sich die abonnementen nicht austragen, eine aktuelle liste zu haben...

... hier sehe ich aber möglicherweise ein weiteres prob auf dich zukommen: wenn ich dich richtig verstehe schliesst du aus der Tatsache, dass eine mail zurückkommt das die Adresse/der Mailaccount nicht mehr existiert. Nun, ausgefallene/falsch konfigurierte Mailserver (Liste lässt sich laut Murphy beliebig erweitern) können imho den selben Effekt erzeugen. => Du müsstest also zusätzlich auch noch überprüfen ob Mails für eine bestimmte Adresse über einen längeren Zeitraum als "unzustellbar" zurückgesand werden.

Mfg McNavc