Andreas Iwanowski: Textarea teilweise verändern

Hallo, ich habe eine kleine JS Frage:

Ich will, das man in einer Textarea einen Teiltext markiert, dann auf einen Button drückt, und der Text wird dann fett gedruckt ( d.h. davor wird <b> und danach </b> gesetzt ).

Wie ist das zu machen ?

Danke für eure Antworten !

1. Sup!

Ich denke nicht, daß das in allen Browsern geht... und mir fällt nicht mal ein wie man es im Mozilla/IE machen könnte.
    Eigentlich ist das Textarea-Element nicht dafür gemacht... allerdings gibt es beim IE eine Methode, markierten Text auszuschneiden.
    Also im Endeffekt: Wird wenn überhaupt nur in wenigen Browsern klappen und ich habe keine Ahnung.

<wilde spekulation>
    Vielleicht wird das mit ganz viel X (XHTML, XFORMS, XML) ja besser *fg*
    </wilde spekulation>

Gruesse,

Bio

2. Hallo Andreas

Hallo, ich habe eine kleine JS Frage:

Ich will, das man in einer Textarea einen Teiltext markiert, dann auf einen Button drückt, und der Text wird dann fett gedruckt ( d.h. davor wird <b> und danach </b> gesetzt ).

so geht's (klappt aber nur im IE)

Viele Grüße

lulu

<a href='#' onClick="my_ersetzen(selection.createRange(),'b');return false;">mach fett</a>

Die Funktion (habe ich in dieser Fassung nicht getestet, evtl. sind ein paar Flüchtigkeitsfehler drin!)

function my_ersetzen(sel,tag) {

var tag1=tag;

var tag2=tag;

var rg=sel;

if (rg.text=='') {alert('Bitte selektieren Sie zuerst einen Textbereich.');return;}

tag1='<'+tag1+'>';

tag2='</'+tag2+'>';

rg.text=tag1+rg.text+tag2;

return;

}