War Fenster schon geöffnet? (Javascript, PHP, .htaccess)
Martin
- javascript
Hallo,
wie kann ich abfragen, ob ein Fenster (geöffnet mit window.open()) schon mal geöffnet wurde?
Dieses Fenster öffnet sich bei verschiedenen Eintrittseiten und hat immer den selben Inhalt. Da man über verschiedene Seiten auf den Internetauftritt kommt, ist der Aufruf in mehreren Seiten notwendig.
Klickt der Benutzer in das Fenster, bekommt er die entsprechende Info und das Fenster schließt sich. Surft er nun weiter und gelangt auf eine andere Eintrittseite öffnet sich das Fenster erneut und mich würde sowas nerven. Daher möchte ich dass das Fenster - wenn einmal geschlossen - nicht mehr geöffnet wird.
Möglichkeiten die mir eingefallen sind:
Vielleicht gibt's da was in Javascript, PHP, oder auch über die .htaccess, die automatisch den Aufruf macht beim Eintritt auf die Domain - habe aber keine Ahnung ob und wie das geht.
Gruß Martin
Hallo Martin
Surft er nun weiter und gelangt auf eine andere Eintrittseite öffnet sich das Fenster erneut und mich würde sowas nerven. Daher möchte ich dass das Fenster - wenn einmal geschlossen - nicht mehr geöffnet wird.
Vielleicht gibt's da was in Javascript, PHP, oder auch über die .htaccess, die automatisch den Aufruf macht beim Eintritt auf die Domain - habe aber keine Ahnung ob und wie das geht.
Variante JavaScript:
Speichere im Fensternamen, dass der Besucher schon da war.
Also nach dem ersten Mal window.name="fenster_war_offen" und du fragst ab, ob der Fenster name so lautet bevor du dein Popup öffnest.
Nachteil: Öffnet er einem Link in einem neuen Fenster (rechte Maustaste) klappt das nicht. Außerdem gehts auch nicht unter Opera, der vergißt einen mit js gesetzten Fensternamen.
Variante B mit PHP:
Setze beim Aufruf einer Seite hinter jedem Link irgendeinen Parameter. Wird eine Seite aufgerufen, prüfst du auf diesen Parameter und fehlt dieser, dann wird eben das entsprechende Script eingebunden.
Nachteil: Der Parameter ist auch da, wenn jemand die Seite den Favoriten zugefügt hat. Das kann man eventuell mit einem Datumsstempel abfangen.
Variante C:
vergiß das Popup und du hast den wenigsten Aufwand und Besucher, die sehr viel glücklicher sind. :-)
Viele Grüße
Antje