Cheatah: 19'' Monitor - was nun ?

Beitrag lesen

Hi,

Du bist anscheinend grundsätzlich dagegen Konzepte für einen breiten
Mainstream zu entwickeln.

nein. Ich bin grundsätzlich dagegen, nur mit dem Blick auf die eigene, kleine Umgebung (man kennt ja gewöhnlich nur das Surfverhalten von Leuten, die dem gleichen Umfeld entstammen wie man selbst) Schlußfolgerungen zu ziehen, die zwangsläufig falsch sind.

Das mag ethisch sinnvoll sein, es mag auch mal
kaufmännische Konzepte geben die anders funktionieren, es ist aber kein
Allheilmittel.

Richtig. Aber wenn Du nicht mit dem "Das sind doch Einzelfälle!"-Blick auf meine Antworten guckst, ergibt sich bei Dir vielleicht der Hoppla-Effekt. Es gibt mehr zu bedenken, als Du augenscheinlich bedacht hast.

Du selbst hast Dich hier '98-'00 an 63 Threads über Bildschirmauflösung in
irgendeiner Form beteiligt.

Ja. Dies ist vermutlich der 64te. Und?

Dabei ist in der Regel die Fragestellung "wieviel Platz steht zur Verfügung".

Richtig. Und dieser Wert hat mit der Bildschirmauflösung _nichts_ zu tun. Er kann kleiner sein, er kann größer sein - und ich habe praktisch noch nie erlebt, daß die beiden Werte identisch sind.

Die Intention ist in der Regel "Ich möchte kleine Auflösungen nicht
berücksichtigen",

Die Intention von Newbies?

Zitat: 'nur mit 1024*768 funktionieren,'.

Wo genau stammt dieses Zitat her, von wem stammt es, welche Aussage sollte getroffen werden?

Es ist genau wie bei kleinen Auflösungen exakt so groß, wie es der Benutzer als angenehm empfindet. In der Regel bleiben Dir da ca. 600x350 Pixel.
(Zitat: 'Quatsch.'; sind das die 600x350pixel vom Textfeld hier im Forum?)

Nein, es ist die Größenordnung des in den meisten Fällen zur Verfügung stehenden Größenbereichs innerhalb des Browserfensters.

Zunächst ist es eine andere Fragestellung als üblicherweise hier vorgebracht,
nämlich der Aspekt mehr, und nicht weniger Platz zur Verfügung zu haben als
erwartet (oder als üblich wenn Dir diese Formulierung lieber ist).

Wenn Du irgendwas _erwartest_, solltest Du überlegen, ob das Internet überhaupt das richtige Medium für Deine Publikationen ist. Das einzige, was Du erwarten kannst ist, daß Du nichts erwarten kannst. Jedes System ist hochindividuell und unterscheidet sich markant von den meisten anderen - was aber dank HTML kein Problem ist.

Vor allem solltest Du Dir bewußt machen, daß Deine User mündig und Entscheidungen zu treffen in der Lage sind. Sie haben ihr System so konfiguriert, wie es _ihnen_ gefällt - nicht wie es _Dir_ ge- oder mißfällt. Das einzige, was Du tun mußt, ist die Userwünsche zu respektieren.

[Netscape 4 Fenstergröße]

Bei Dir nicht? Bei mir sind neu geöffnete Fenster (wenn nicht maximiert)
meist nicht mehr in der richtigen Grösse ( N4, W9x-"os").

Im Gegensatz zum IE werden bei Netscape 4, zumindest bei allen, die ich bisher hatte, die Fenster exakt so groß geöffnet, wie das vorherige war. Das schließt Vollbild mit ein, aber selbstverständlich auch kleinere und größere Fenster.

Cheatah