M. Müller: SU: erstes Popup soll Inhalt des zweites Popups verändern

Hallo !

Ich habe eine Frage: Kann ich in einem HTML-Formular nachfolgendes realisieren...

Ich habe ein Popup mit 2 Selektionskriterien. Durch auswahl eines Eintrages soll sich der Inhalt eines zweiten Popups ändern, ohne einen "Submit" durchzuführen.

Beispiel : 1 Pop = "Autos", "Motorräder",

wenn ich jetzt "Motorräder" auswähle, soll im 2ten Popup z.B. "Honda","Suzuki" etc. stehen

Selektiere ich jetzt wieder in Pop1 "Autos", so soll im 2ten Popup "Audi", "BMW" etc. stehen.

WER KANN MIR WEITERHELFEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bis jetzt habe ich, nach langer suche, noch nichts finden können was mir weitergeholfen hat.

MFG Martin

1. Hallo !

Ich habe eine Frage: Kann ich in einem HTML-Formular nachfolgendes realisieren...

Ich habe ein Popup mit 2 Selektionskriterien. Durch auswahl eines Eintrages soll sich der Inhalt eines zweiten Popups ändern, ohne einen "Submit" durchzuführen.

Beispiel : 1 Pop = "Autos", "Motorräder",

wenn ich jetzt "Motorräder" auswähle, soll im 2ten Popup z.B. "Honda","Suzuki" etc. stehen

Selektiere ich jetzt wieder in Pop1 "Autos", so soll im 2ten Popup "Audi", "BMW" etc. stehen.

WER KANN MIR WEITERHELFEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bis jetzt habe ich, nach langer suche, noch nichts finden können was mir weitergeholfen hat.

MFG Martin

Schau dir mal das beispiel an:
    http://www.teamone.de/selfhtml/teda.htm
    (2 frames gleichzeitig ändern)
    Vieileicht meinst du so etwas

1. Schau dir mal das beispiel an:
      Vieileicht meinst du so etwas

Hallo und Danke !
      Diese Lösung habe ich schon verucht und kann sie leider nicht nutzen.

Ich benotige die beschriebene Funktion in einem framelosen Formular

MFG Martin

1. Hallo Martin!

Diese Lösung  (»» »» Schau dir mal das beispiel an:

Vieileicht meinst du so etwas)
        habe ich schon verucht und kann sie leider nicht nutzen.

War ja auch nicht ganz das, was Du willst, nee? Aber wie waer's mit einer Anpassung der SELFHTML-Quickbar (</selfhtml/tedi.htm#a1>)? Dort ist ein select-Feld, und auch wenn dort mit Frames gearbeitet wird, laesst sich das Beispiel auch auf mit JavaScript geoeffneten Popup-Windows einsetzen. Voraussetzung: das dort beschriebene JavaScript muss sich in einem der Popupfenster (nehmen wir an, das erste) befinden, und zwar muss von diesem ersten Fenster aus auch das zweite Popup aufgerufen werden (in welchem ja die Dateien, die vom ersten Fenster im select-Feld gewaehlt werden, angezeigt werden sollen).

Das erste Popup-Windows definierst Du in der Form:

mypop1 = window.open("erstes.html", "fenstereins", "restlicherparameterstring");

Diese Datei erstes.html enhtaelt den Aufruf:

mypop2 = window.open("zweites.html", "fensterzwei", "restlicherparameterstring");

sowie den Code, der im Beispiel Teil 2  von (</selfhtml/tedi.htm#a1>) beschrieben wird.  Da Du aber nicht mit Frames arbeitest, wirfst Du im letzte else-Zweig die Anweisung:

parent.frames[1].location.href = x;

raus, und ersetzt sie durch:

mypop1.location.href = x;

und geritzt ist die Sache (getestet mit IE 5.5 und Netsi 4.5)!

Viel Spass beim Basteln

Patrick

1. Re!

Uups...

Das hier:

mypop1.location.href = x;

soll heissen:

mypop2.location.href = x;

Es lebe das Korrekturlesen, aber schoener waeres *vor* dem Absenden. Jaja... ;-)

Patrick