Ingo: mit CSS Formular-Ränder entfernen...

Hi!
Ich habe jetzt schon alles versucht...
Ich kenne mich sogar ziemlich gut aus mit HTML...

Aber hier wird bei dem Eingabefeld UND bei dem DropdownMenü der allergleiche CSS-Befehl benutzt, mit den allergleichen Angaben.
Aber trotzdem wird beim DropdownMenü nach wie vor der 3D-Rahmen angezeigt...
Genauso ist es bei Radio-Buttons und Kontrollkästchen!
Wie bekommt man den 3D-Rahmen weg, sodass das DropdownMenü aussieht wie das Eingabefeld?hier ist ein Beispiel:

<input name="absender" value="email" size="40" style="font-family: Arial, Tahoma;border: 0 solid;background-color: rgb(97,97,97)">

<select name="betreff" value="reason" style="font-family: Arial, Tahoma;border: 0 solid;background-color: rgb(97,97,97)">
<option selected value="-">Eingabe</option>
<option value="1">nummer1</option>
<option value="2">nummer2</option>
<option value="3">nummer3</option>
<option value="4">nummer4</option>
<option value="5">nummer5</option>
</select>

mfg
Ingo

  1. Hallo.

    Aber hier wird bei dem Eingabefeld UND bei dem DropdownMenü der allergleiche CSS-Befehl benutzt, mit den allergleichen Angaben.
    Aber trotzdem wird beim DropdownMenü nach wie vor der 3D-Rahmen angezeigt...
    Genauso ist es bei Radio-Buttons und Kontrollkästchen!
    Wie bekommt man den 3D-Rahmen weg, sodass das DropdownMenü aussieht wie das Eingabefeld?

    Nach meiner Erfahrung ist es mit den aktuellen Browsern (leider) nicht möglich bei einem select-Feld den Rahmen zu entfernen...

    Gruß,
    olli

  2. Hi,

    Aber hier wird bei dem Eingabefeld UND bei dem DropdownMenü der allergleiche CSS-Befehl benutzt, mit den allergleichen Angaben.
    Aber trotzdem wird beim DropdownMenü nach wie vor der 3D-Rahmen angezeigt...

    Dem entnehme ich, dass du deine seitenur mit dem IE getestet hast.
    Der ist nämlich nicht in der Lage, select-borders mit css zu
    formatieren. Das gilt auch für ver6 :(

    Genauso ist es bei Radio-Buttons und Kontrollkästchen!

    Auch auf IE beschränktes phenomenon

    Wie bekommt man den 3D-Rahmen weg, sodass das DropdownMenü aussieht wie das Eingabefeld?

    nur indem du den User ermutigst mozilla oder NN6 zu verwenden.

    hier ist ein Beispiel:

    <input name="absender" value="email" size="40" style="font-family: Arial, Tahoma;border: 0 solid;background-color: rgb(97,97,97)">

    <select name="betreff" value="reason" style="font-family: Arial, Tahoma;border: 0 solid;background-color: rgb(97,97,97)">
    <option selected value="-">Eingabe</option>
    <option value="1">nummer1</option>
    <option value="2">nummer2</option>
    <option value="3">nummer3</option>
    <option value="4">nummer4</option>
    <option value="5">nummer5</option>
    </select>

    Ich glaube, das ist nur eine test, denn wenn du das hardwired in den
    quelltext schreibst hast du bei NN4 probleme, zb. werden textareas mit borders nicht angezeigt, und wie die borders bei input/text aussehen
    wage ich nicht zu beschreiben ..... :)
    Benutze besser ext. css und eine browserweiche

    Bye Ed X

    1. Hi!

      Hi,

      Aber hier wird bei dem Eingabefeld UND bei dem DropdownMenü der allergleiche CSS-Befehl benutzt, mit den allergleichen Angaben.
      Aber trotzdem wird beim DropdownMenü nach wie vor der 3D-Rahmen angezeigt...

      Dem entnehme ich, dass du deine seitenur mit dem IE getestet hast.
      Der ist nämlich nicht in der Lage, select-borders mit css zu
      formatieren. Das gilt auch für ver6 :(

      Genauso ist es bei Radio-Buttons und Kontrollkästchen!
      Auch auf IE beschränktes phenomenon

      Wie bekommt man den 3D-Rahmen weg, sodass das DropdownMenü aussieht wie das Eingabefeld?
      nur indem du den User ermutigst mozilla oder NN6 zu verwenden.

      hier ist ein Beispiel:

      <input name="absender" value="email" size="40" style="font-family: Arial, Tahoma;border: 0 solid;background-color: rgb(97,97,97)">

      <select name="betreff" value="reason" style="font-family: Arial, Tahoma;border: 0 solid;background-color: rgb(97,97,97)">
      <option selected value="-">Eingabe</option>
      <option value="1">nummer1</option>
      <option value="2">nummer2</option>
      <option value="3">nummer3</option>
      <option value="4">nummer4</option>
      <option value="5">nummer5</option>
      </select>

      Ich glaube, das ist nur eine test, denn wenn du das hardwired in den
      quelltext schreibst hast du bei NN4 probleme, zb. werden textareas mit borders nicht angezeigt, und wie die borders bei input/text aussehen
      wage ich nicht zu beschreiben ..... :)
      Benutze besser ext. css und eine browserweiche

      Klingt ja mal schlimm, aber kannst du mir sagen, wie eine ex. css datei aussehen soll; und wie dass mit der browserweiche geht!

      Bye Ed X

      mfg
      Ingo

      1. Hi!

        Klingt ja mal schlimm, aber kannst du mir sagen, wie eine ex. css datei aussehen soll; und wie dass mit der browserweiche geht!

        css datein haben all das was du zwische <style> und </style> definieren würdest zum inhalt also zb:

        body   {
               color: black;
               usw...
               }

        Browserweiche geht so:
        <link rel="stylesheet" href="NN4.css" media="screen">
        <link rel="stylesheet" href="IE_NN6.css" media="all">

        HTH
        Bye Ed X