Wolfgang Wiese: Design ist unwichtig - Werbegeld um jeden Preis?

Hi,

hat jemand in letzter Zeit mal de.internet.com gelesen?
Ich weiss nicht ob das nur per Zufall gesteuert ist, aber so
eine Werbung wie ich da jetzt auf der Hauptportalseite sehe,
spricht nicht gerade davon, dass Design und Lesefreundlichkeit
wichtiger als Marketinggeld ist?...

Siehe http://de.internet.com/

Bzw dort:
<body bgcolor="#ffffff" background="/images/T_Online_Logo1.gif" bgproperties="FIXED">

Als ob es nicht schon schlimm genug ist, mehr als 4 Werbebanner
auf der Seite zu haben....

Ciao,
  Wolfgang

  1. <Gelächter>Echt starke Sache, muss ich gleich bei mir auch machen </Gelächter>

    Tja man merkt wieder einmal das der Werbemarkt im Internet am Boden ist. Das ist nur ein weiterer Schritt dem Ende entgegen.

    Sven

  2. Hallo!

    hat jemand in letzter Zeit mal de.internet.com gelesen?
    Ich weiss nicht ob das nur per Zufall gesteuert ist, aber so
    eine Werbung wie ich da jetzt auf der Hauptportalseite sehe,
    spricht nicht gerade davon, dass Design und Lesefreundlichkeit
    wichtiger als Marketinggeld ist?...

    Man lässt sich in letzter Zeit immer neu Formen einfallen, um Werbung "sichtbar" zu machen. Das bei de.internet.con ist wie ich finde der i-Punkt. Keiner hat mehr Bock, auf einer Internetseite zu werben, da muß amn sich was neues einfallen lassen :-(.

    Als die BFG-Bank sich zur S|E|B umgenannt hatte und im Fernseh auch die werbung lieft, konnte man auch eine neue Form der Werbungspräsentation sehen. Es hat sich für ein kurzen Augenblick(10 Sekunden) ein Fenster in Fuulscreen geöffnet, in diesem Fenster lieft dann ein Flashflimchen ab. Da es Flash war, konnte man es schön über den gesamten Bildschirm strecken.

    Oder neuerdings sieht man Banner quer über die Seite fliegen, die sich dann zu ihrem Platz bewegen und dort dann bleiben.

    Ich denke, das wird bald alles vorbei sein, da man für viele Dinge eh bezahlen muß, wenn man sie nutzen möchte. Kein Portal kann sich mehr über Werbeeinnahmen komplet finanzieren.

    MfG, André Laugks

  3. Hi,
    also optisch wirklich schrecklich . Mir würde nicht mal im Traum einfallen meine Seite so zu verunstalten. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen ,daß die Relation der Optik zu den geringen Einnahmen durch diese Banner sich unbedingt auszahlt.

  4. Hallo,

    unglaublich. Würde auch nur ein Printmedium sein Papier derart mit Werbung "unterlegen", es würde sofort keiner mehr kaufen. (Obwohl die Weöt am Sonntag mit AOL bald soweit sind....)

    Da kann man fast nur hoffen, daß die Rechnung der Verantwortlichen ("im Internet schlucken die Deppen, die unsere Besucher sind, das schon") nicht auf geht.

    Obwohl: vielleicht könnte man hier im Forum ein "lies die FAQ - Schau ins Archiv" unterlegen?

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

  5. Hi,

    http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/2000_1/t10710.htm#a53984

    Ansonsten fallt mir da auch nix mehr ein :)

    Rolf

  6. Hallo!

    Die Seite habe ich mir jetzt zum erstenmal angescjaut und sage nur: nie wieder!

    Am "lustigsten" ist ja wohl die Beschreibung des (gewünschten) Zielpublikums: Der Nachrichtendienst für Internet-Professionals

    Sorry, aber ich kann da nur lachen....

    Viele Grüße!

    Peter

    1. Hi,

      Die Seite habe ich mir jetzt zum erstenmal angescjaut und sage nur: nie wieder!

      Am "lustigsten" ist ja wohl die Beschreibung des (gewünschten) Zielpublikums: Der Nachrichtendienst für Internet-Professionals

      Das Problem daran nur ist: Vom Inhalt her sind die Nachrichten
      und Artikel von denen mitunter recht aktuell und ordentlich.

      Ciao,
       Wolfgang