André Laugks: mySQL: Versionskonflikt mit INNER JOIN

Hallo!

Da habe ich nun INNER JOINs geschrieben, weil es performanter sein soll als ein EQUI JOIN (WHERE). Nun spiele ich die gesamte Angelegenheit auf den Server. :-( Es hagelt nur Fehlermeldungen. Da der André aber ein schlaues Bürchen ist, schaut er mal nach der mySQL-Version. --> 3.22.32.

Den INNER JOIN beherrscht mySQL erst seit Version 3.23.16 http://www.mysql.com/doc/J/O/JOIN.html.

Lokal, Version 3.23.39, läuft alles. An SQL-Statements ohne INNER JOIN stört sich die mySQL (3.22.32) nicht...

Warum erzähle ich das eigentlich alles? Kann mir jemand sagen, wann ungefähr die Version 3.22.32 das Licht der Welt erblickt hat. Ich konnte bei www.mysql.com keine History finden.

Und die zweite Frage ist, mit bleiben nur EQUI JOINs, wenn der Provider kein anderen Server hat mit einer neuern Version.

Der Provider nennt den Tarif mit dieser mySQL-Version "Profi-Tarif". :-(

MfG, André Laugks

1. Direkt weiterhelfen kann ich Dir leider nicht, Du armer 1&1 Kunde ;-) (Stimmt doch, oder? Ansonsten Strato? Puretec?)

Aber solltest Du hier keine Antwort auf Deine Frage bekommen, dann schau doch mal unter www.linuxbu.ch und trag Dich dort in die Mailingliste ein. Dort findest Du Linux-Server-begeisterte, unter anderem auch Buchautoren zum Thema, die Dir garantiert helfen können!

Gruß,
    Tobias

1. Hallo!

Direkt weiterhelfen kann ich Dir leider nicht, Du armer 1&1 Kunde ;-) (Stimmt doch, oder? Ansonsten Strato? Puretec?)

Neeee, Schlund ist es! Schlund habe ich nicht ausgesucht oder ist mein Provider. Ich habe heute freu bei denen mal angerufen. Anscheit hätten die neuen Versionen denen Probleme bereitet. Bei den Ihrem Netzwerk und automatisierungen..., wer weis, vielleicht auch nur eine Ausrede eines Supportmitarbeiters.

Mir ist auf alle Fälle ein Provider bekannt, der mit einer neueren Version arbeitet....

MfG, André Laugks

2. Hi,

Warum erzähle ich das eigentlich alles? Kann mir jemand sagen, wann ungefähr die Version 3.22.32 das Licht der Welt erblickt hat. Ich konnte bei www.mysql.com keine History finden.

Bei solchen Angelegenheiten hilft es oft, die Mailinglistenarchive der MySQL-developerliste zu durchsuchen. http://marc.theaimsgroup.com bietet da einen guten Service. Das Release Announcement zu finden sollte nicht allzu schwer sein.

Jan
    --

3. Hi André

Und die zweite Frage ist, mit bleiben nur EQUI JOINs, wenn der Provider kein anderen Server hat mit einer neuern Version.

Du hast noch eine Möglichkeit, und zwar in dem du mit normalem left outer join arbeitest. Da musst du dann einfach deine Bedingung verknüpfen mit rechts Indexfeld der Tabelle not = NULL.
    Das funktioniert auch mit älteren SQL-Versionen (auf wwwtech haben wirs für lyrics auch so umgangen weil die Version zu alt war).

Hth, Gruss Daniela