Sven Rautenberg: Online HTML-Editor

Beitrag lesen

Hi Leute!

<WAHNSINN>Ich suche nach einem halbwegs guten Editor, mit dem man zugreifen kann per Passwort und rudimentär die Seite bearbeiten kann.

Ich habe mich eine Zeit lang mit einem wirklich professionellen Content-Management-System herumgeschlagen, welches unter anderem die Erstellung von Template-Seiten im Browser ermöglicht. Das grundsätzliche Problem, welches dadurch immer wieder aufgetreten ist, ist der Konflikt von Browsertag-Klammern und HTML-Darstellung.

Die Browsertagklammern sind < und >. Wenn man eine TEXTAREA zum editieren nimmt (und nur das macht Sinn, wenn man mehrzeiligen Text schreiben will), dann müssen diese Klammern zur korrekten Darstellung im Browser eigentlich maskiert werden als < und >, damit der Browser die HTML-Tags in der Textarea nicht interpretiert.

Dargestellt werden die Tags in der Textarea dann aber als < und >, und entsprechend werden sie abgeschickt, müssen dann aber beim Neueditieren wieder maskiert werden... ein elendiger Kreislauf...

Naja, summa summarum: Weise deine Kunden auf einen ordentlichen HTML-Editor hin, dann haben sie mehr Freund am Web. Der HTML-Editor Phase 5 z.B. ist ein ordentliches und kostenloses Werkzeug. http://www.meybohm.de

- Sven Rautenberg