Philipp: Rechner mit Javaskript (dringend)

Guten Tag alle zusammen,
ich habe folgfendes Problem. Ich habe einen Tarifrechner mit Hilfe eines Java Skriptes erstellt. Es gibt natürlich mehrere Textfelder zum eingeben von Daten. Wenn ich beim ersten Textfeld einfach "Enter" drücke probiert der Rechner irgendetwas zu konnektieren und schreibt dann im Frame "Server error"! Wie kann ich das unterbinden? Er soll nichts machen wenn ich auf irgendwelche Tasten drücke. Mailbefehle oder sonstiges sind nicht im Skript enthalten. Für schnelle Hilfe bin ich sehr dankabar.

1. Hi Philipp,

Er soll nichts machen wenn ich auf irgendwelche Tasten drücke.

Schon mal mit Ausschalten versucht? ;-)

Im Ernst: Meine Glaskugel sagt mir, dass Du Dein Skript mit einem onClick auf dem Submit-Button startest. Füge einfach return false; an den Aufruf, damit deaktivierst Du die eigentliche Funktion des Submit-Buttons. Etwa so:

<input type="submit" onClick="tuwas(); return false;">

Grüße,

Utz

2. Guten Tag alle zusammen,
    ich habe folgfendes Problem. Ich habe einen Tarifrechner mit Hilfe eines Java Skriptes erstellt. Es gibt natürlich mehrere Textfelder zum eingeben von Daten. Wenn ich beim ersten Textfeld einfach "Enter" drücke probiert der Rechner irgendetwas zu konnektieren und schreibt dann im Frame "Server error"! Wie kann ich das unterbinden? Er soll nichts machen wenn ich auf irgendwelche Tasten drücke. Mailbefehle oder sonstiges sind nicht im Skript enthalten. Für schnelle Hilfe bin ich sehr dankabar.

Hallo, Philipp!

Du hast in deinem Posting gleich mehrere Fehler gemacht.

1. Du hast in den Titel geschrieben "dringend". Wir alle hier glauben allen Hilfesuchenden unbesehen und ohne zusätzlichen Hinweis, daß sein Problem unter den Nägeln brennt. Ebenso sind Titel wie "Bitte helft mir" ohne weiteren Hinweis auf das eigentliche Problem nicht sehr sinnvoll. Also: "Dringend", "Hilfe" oder beides in GROSSBUCHSTABEN hindert nur, weil die Leser schon mit einer negativen Voreingenommenheit deine Nachricht lesen.

2. Du beschreibst sein Problem, aber leider gibst du keinerlei Hinweise, die für die Problemlösung nötig sind. Und das ist bei HTML/Javascript-Problemem immer der Quelltext. Also entweder hast du eine per Internet zugängliche Seite, die das Problem enthält, oder du schreibst den Seitentext (möglichst um unnötiges Zeug gekürzt) hier ins Forum. Nur dann kann man sehen, wo der Fehler liegt.

Du siehst also: Selbst wenn man schnell helfen wollte, würde es alles nichts nützen, weil man nur raten könnte, wo der Fehler liegt.

- Sven Rautenberg