Quicks: (JAVA) (etc) ... Browserbackbutton abfangen

Beitrag lesen

Es interessiert mich aber, warum einem User die Möglichkeit genommen werden soll, auf eine vorherige Seite zurückzugehen ?
Oder hab ich da was falsch verstanden ?

ne
genau das will ich verhindern.

ich kann dir sagen warum.

durch eine reihe von input type=select wird ein eintrag in meiner Datenbank festgelegt.

die daten dieses eintrags werden als vorgabe in input type=text feldern ausgegeben.
der user kann nun die daten ändern und "accept changes" klicken.
dann wird der eintrag der auf die daten in den select's zutrifft gelöscht und ein neuer mit den daten aus den text's wird angelegt
das ganze ist also ein "ändern der einträge"

wenn die action ausgeführt wurde kann der user wieder von vorne mit den selects anfangen. die items der selects haben sich jetzt natürlich verändert.

ABER !!!
benutzt der user den back button um auf die vorherige seite zu gelangen, und änder er die text's erneut und klickt erneut accept, so wird wieder der eintrag der auf die selects passt gelöscht und die neue angelegt.
er löscht also NICHTS, weil es einen eintrag der auf die select's zutrifft ja nichtmehr gibt.
aber er legt den neuen an.
ich habe also 2 einträge drin

beispiel zum verständnis:

ich habe einen eintrag A
den wähle ich mit den select's aus und ändere die Daten.
klicke ich auf ok, wird A gelöscht und B erstellt.
Ich kann nun A nicht mehr aus den selects auswählen, dafür aber B
mache ich das gleiche mit B nochmal, lösche ich B und erstelle C und so weiter.
wenn ich aber nachdem A gelöscht und B erstellt und gehe auf die nächste Seite zurück, habe ich in den selects noch die Daten von A, obwohl es die nicht mehr gibt.
Bei klick auf accept will ich jetzt A löschen und C anlegen.
a ist eh nicht da, aber C legt er an, und B gibt es auch noch...

G A N Z   S C H L E C H T !!!!!
:o(((

einfach nicht zurück können wär am leichtesten gewesen
schade das das nicht geht

aber danke,
Quicks