Perl - Umgebungsvariablen
Ilona Seidel
- perl
Einen schönen guten Morgen,
ich habe ein großes Problem.
Ich hole mir von einem NT - Server eine Anwendung. Fülle das Formular aus und schicke es zum Server zurück. Der Server wertet das Formular mit einem Perl-Programm aus und schickt mir die Antwort zurück.
Dieses Perl-Programm kann aber nicht auf meine selbstdefinierten Umgebungsvariablen zugreifen. Zumindest weiss ich nicht wie das geht.
Mit %ENV komme ich nur HTTP_USER_AGENT, REMOTE_ADDR und REMOTE_Host.
Das Ganze ist eine Intranet-Anwendung. Am Server hängen mehrere Clients dran. Jeder Client hat diese Umgebungsvariable mit einen anderen Wert gesetzt, diese wird dann vom Server für ein Protokoll benötigt.
Das Dumme an der Sache ist , daß ich kein Java und Javascript verwenden darf. (Vorgabe vom Nutzer).
Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit diese Variable
mit dem Formular an den Server zu übergeben.
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank im voraus.
Ilona
Dieses Perl-Programm kann aber nicht auf meine selbstdefinierten Umgebungsvariablen zugreifen.
Wie und wo definiert?
Zumindest weiss ich nicht wie das geht.
Wirklich?
#!perl -w
use strict;
use Data::Dumper;
print Dumper %ENV;
Das Ganze ist eine Intranet-Anwendung. Am Server hängen mehrere Clients dran. Jeder Client hat diese Umgebungsvariable mit einen anderen Wert gesetzt, diese wird dann vom Server für ein Protokoll benötigt.
Wird die Variable überhaupt übergeben?
Hallo,
Es gibt meist schon noch andere Umgebungsvariablen, aber die helfen Dir auch nicht weiter:-(
Tatsache ist, daß der Server nur das vom Client erfährt, was der auch mit überträgt. UNd das beinhaltet in der Regel keine clientseitigen Umgebungsvariablen.
Das Dumme an der Sache ist , daß ich kein Java und Javascript verwenden darf. (Vorgabe vom Nutzer).
Auch diese Techniken würden dir nicht weiterhelfen, da sowhohl Java, als auch Javascript ebenfalls keinen Zugriff auf die Clientumgebung haben (sollen).
Mir fallen da nur zwei Möglichkeiten ein. Die eine ist, daß die Clientinformation vom verwendeten Browser doch mitgeschickt wird, was aber AFAIK bedeuten würde, einen eigenen Client zu schreiben.
Oder aber, und das wäre aus Kompatibilitätsgründen vorzuziehen, mit einer Benutzeranmeldung am Intranet zu arbeiten, und so Serverseitig durch Auswertung der Umgebungsvariable REMOTE_USER eine Benutzerzuordnung zu bewerkstelligen.
Grüße
Klaus
Einen schönen guten Morgen,
ich habe ein großes Problem.
Ich hole mir von einem NT - Server eine Anwendung. Fülle das Formular aus und schicke es zum Server zurück. Der Server wertet das Formular mit einem Perl-Programm aus und schickt mir die Antwort zurück.
Dieses Perl-Programm kann aber nicht auf meine selbstdefinierten Umgebungsvariablen zugreifen. Zumindest weiss ich nicht wie das geht.
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank im voraus.
Du koenntest Dir eine kleine Batch-Datei (Script in VB) oder aehnliches
schreiben und dieses als Wrapper vor dem Browser laden. Dieses Script
wuerde dann in einer Html-Datei die Variable als Tag bei einem Formular
reinschrieben. Der Browser oeffnet diese dann als Standartseite beim
Starten und uebergibt die Varaiable dann an den Server.
Ciao Micha
Ilona