Norbert Kölln: passwortschutz mit javascript

Beitrag lesen

Moin, moin!

Wie wäre es denn mit dieser simplen Lösung, die ich mal verwirklicht hatte, als mir htaccess noch nicht zur Verfügung stand:

<HTML>
  <HEAD>
    <SCRIPT language="JavaScript">
      function check()
      { if ( document.identifikation.benutzer.value !="" && document.identifikation.benutzer.value != null
        && document.identifikation.passwort.value !="" && document.identifikation.passwort.value != null)
        { parent.frames[3].location="http://www.xyz.xy/"+document.identifikation.benutzer.value +document.identifikation.passwort.value +"/start.htm";}}
    </SCRIPT>
  </HEAD>
  <BODY>
    Die folgenden Seiten sind nicht für die
    &Ouml;ffentlichkeit bestimmt, Sie müssen sich daher als zugelassener
    Benutzer ausweisen. Wenn Sie noch kein Passwort haben, setzen Sie sich
    bitte mit dem Administrator in Verbindung.
    <P>
    <FORM name="identifikation">
      <TABLE>
        <TR>
          <TD>Benutzer:</TD>
          <TD><INPUT type="TEXT" name="benutzer"></TD>
        </TR>
        <TR>
          <TD>Passwort:</TD>
          <TD><INPUT type="PASSWORD" name="passwort"></TD>
        </TR>
        <TR>
          <TD></TD>
          <TD><INPUT type="button" value="OK" onClick="check( )"></TD>
        </TR>
      </TABLE>
    </FORM>
  </BODY>
</HTML>

Wenn der Benutzer also den Benutzernamen "abc" und das Kennwort"d1234" eingibt, so wird die Seite "http://www.xyz.xy/abcd1234/start.htm" aufgerufen. Bei falschen Eingaben gibt es einen Fehler wegen der nicht vorhandenen Seite.

Diese Variante setzt natürlich voraus, daß es eine Datei "http://www.xyz.xy/index.html" gibt. Denn sonst kann sich ja jeder die Verzeichnisstruktur ansehen und direkt in die zu schützenden Verzeichnisse wechseln.

Ich wünsche allen, einen guten Rutsch gehabt zu haben!
Norbert