Mal ne Frage
Dirk Schäfauer
- datenbank
0 Ralf Rapude0 dirk
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei eine Webseite zu erstellen, die eine persönliche Anrede besitzt (Online Grusskarte), die Namen sollten aus einer Datenbank oder Textfile oder sonst was kommen, das ist mir wurscht. Im SelfHTML 8 gibt es ein wunderschönes Thema namens "Datenanbindung (nur Microsoft)" wo ein paar Möglichkeiten vorgestellt werden, die haben alle wunderbar funktioniert, aber eben nur in IE und ich weiss ja leider vorher nicht mit welchem Browser die Leute des anschauen werden. Daher meine Frage: Wie sieht die Datenanbindung in Netscape aus? Weil die die ich getestet habe tun alle nicht im Netscape, wie muss ich des da machen?
vielen Dank im voraus
Dirk Schäfauer
Hi,
ich habe das Kapitel in selfhtml gerade mal angelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, erfolgt die Verarbeitung über ms spezifische Techniken, die eben den IE voraussetzen. Wenn du diese Technik nutzen willst (wovon ich abraten würde), dann mußt du wohl damit leben, das man deine Seiten nur mit IE nutzen kann.
Allerdings steht in dem Artikel auch die Lösung:
Setze auf serverseitige Techniken (z.B. PHP, MySQL). Das hat den Vorteil, das es freie, also kostenlose Lösungen sind und außerdem Inhalte unabhängig vom Browser liefert.
Ich denke das die MS Strategie genau so funktioniert. Wenn du einmal ms spezifische Sachen nutzt, benötigst du dafür immer mehr MS Kram.
Die meisten Leute die ich kenne,haben zu Beginn einen ziemlichen Respekt vor serverseitigen Geschichten gehabt (mich selbst eingschlossen). Aber die Ehrfurcht halte ich für übertrieben. Wenn man sich da ein bißchen mit befaßt, erschließen sich dir ganz neue Welten.
Gruß und viel Spaß
Ralf
Hi,
ich habe das Kapitel in selfhtml gerade mal angelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, erfolgt die Verarbeitung über ms spezifische Techniken, die eben den IE voraussetzen. Wenn du diese Technik nutzen willst (wovon ich abraten würde), dann mußt du wohl damit leben, das man deine Seiten nur mit IE nutzen kann.
Allerdings steht in dem Artikel auch die Lösung:
Setze auf serverseitige Techniken (z.B. PHP, MySQL). Das hat den Vorteil, das es freie, also kostenlose Lösungen sind und außerdem Inhalte unabhängig vom Browser liefert.
Ich denke das die MS Strategie genau so funktioniert. Wenn du einmal ms spezifische Sachen nutzt, benötigst du dafür immer mehr MS Kram.
Die meisten Leute die ich kenne,haben zu Beginn einen ziemlichen Respekt vor serverseitigen Geschichten gehabt (mich selbst eingschlossen). Aber die Ehrfurcht halte ich für übertrieben. Wenn man sich da ein bißchen mit befaßt, erschließen sich dir ganz neue Welten.
Gruß und viel Spaß
Ralf
naja im Prinzip finde ich die Lösung von MS schon Sahne, einfacher gehts wohl kaum, nur Schade dass man halt immer noch auf verschiedene Ansätze rücksicht nehmen muss. Anyway muss ich mich halt mit MySQL oder PHP beschäftigen.
trotzdem vielen Dank
Dirk