Bio: CSS äquivalent zum TARGET attribut

Beitrag lesen

Sup!

Also, die Verknüpfung der Informationen ist die logische Struktur. Quasi als Baum vorstellbar.

Frames ermöglichen die Darstellung von völlig unterschiedlichen Inhalten, die von der Struktur her gar nichts miteinander zu tun haben, die nicht verknüpft sind durch Links, in einem Fenster. Dadurch wird keine strukturelle Verbindung geschaffen. Frames sind also kein strukturelles Element im Sinne der logischen Struktur der verknüpften Informationen.

Genau so wenig sind Sie ein gestalterischen Element, das die Gestaltung einer Website für sich ermöglicht, wie CSS.
Links sind etwas völlig anderes als die Angabe, ob etwas rot oder grün dargestellt werden soll. Targets sind eine Zusatz-Angabe für Links und darum ohne Link völlig nutzlos - also kann man sie auch nicht vom Link trennen. Links oder Targets in CSS zu ermöglichen wäre totaler Blödsinn.

Frames sind vielmehr eine chimärenhafte Konstruktion, durch die der Aufbau einer nur aus der Benutzersicht existenten Meta-Struktur ermöglicht wird. Das heißt, in einem Frameset wird eine Art "Sicht" dargestellt, die in sich keinen Bezug zu haben braucht. Man kann wildfremde Inhalte in seinem Hauptframe darstellen und mittels einer Navigation das ganze als "Bio's lustiges Fenster ins Internet" darstellen - obwohl die Navigation (von mir) und die Inhalte (von anderen) nichts miteinander zu tun haben. Man könnte auch Rezepte aus dem ganzen Internet sammeln und in einer Frame-Seite mit Navigation zugreifbar machen. Dadurch wird auch eine "Sicht" erzeugt auf Dinge, die eigentlich keinen Bezug zueinander haben, die nur im Rahmen dieser erzeugten "Sicht" zusammengehören. Die verschiedenen Rezepte sind untereinander nicht verlinkt, und auch nicht mit dem Navigationsframe. Sie bilden also keine "Web-Site", gehören nicht zusammen. Das ganze ist, wie gesagt, nur eine übergestülpte Meta-Struktur, die für den Betrachter die Seiten scheinbar miteinander verbindet.
Die Möglichkeit Frames einzusetzen ist eigentlich nicht im Sinne des Grundgedankes des Hyper-Textes an und für sich und eigentlich nur eine wenig elegante Erfindung von Netscape.

Darum werden Frames in HTML strict natürlich nicht unterstützt.

Gruesse,

Bio