Hi Patrick,
ich verstehe ja Deine Entrüstung, wenn ich so pauschale Behauptungen in den Raum stelle. Aber hast Du's nicht vielleicht etwas _zu_ ernst genommen?
» Falsch! Du kannst meinetwegen monatelang versuchen...
» ... (normalerweise) keinen Einfluss hat.
Ach ja? Und warum kann man im IE die Scrollbalken anders färben [...] Warum verschwinden die Scrollleisten [...] Sieht also nicht so aus, als wäre es in dem Fall vom GUI bestimmt, oder?
Hmm, ja und nein. Du sprichst hier vor allem eine Möglichkeit an, die hochgradig Microsoft- und Windows-spezifisch ist und deshalb vielleicht etwas schlecht für diese Argumentation geeignet ist.
Also, Punkt eins: Scrollbars einfärben. Dieses Feature ist womöglich in einer Bierlaune während einer Programmierer-Party bei Microsoft entstanden. Zugegeben, die Idee ist ganz nett. Aber mal ehrlich: Was ist von einem Feature zu halten, das zwar per CSS einfach zu haben ist, aber auf dem klassischen Weg der Applikations-Programmierung (z.B. in C) überhaupt nicht zugänglich ist? Per Windows-API geht es zwar, aber nur systemweit, nicht aber für einzelne Fenster. Jedenfalls nicht über offiziell dokumentierte Windows-Funktionen. Da haben offensichtlich mal wieder die Programmierer aus der Betriebssystem-Abteilung mit denen aus der Browser-Abteilung Insider-Informationen ausgetauscht.
Und nun zu Punkt zwei: Scrollbars verbergen. Die Dinger ganz verschwinden lassen (und sei's nur vorübergehend) ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Und das Verbergen eines Elements ändert ja auch nichts an dessen grundsätzlicher Erscheinungsform, oder?
» Martin [der gerne damit prahlt, dass er es besser weiß ;) ]
Die Betonung liegt wohl aufs ";)", nicht?
Na ja, ein wenig Ironie schadet nie...
Einen schönen Tag noch,
Martin