Variablenübergabe...
RoBär
- javascript
Hallo, liebe Wissenden...
Ich habe ein Frameset erstellt. So weit so gut! Im Hauptframe (der eigentliche Inhalt) befinden sich auf einer Seite Verweise, die zu weiteren Seiten des Projekts führen. Nun möchte ich Folgendes erreichen. (ich vereinfache das etwas... ich versuch's ).
Auf der Seite mit den Verweisen befinden sich Namen von verschiedenen Personen.
Beim Anklicken eines Namens, soll eine neue Seite geöffnet werden (im Hauptframe), welche den Angeklickten Namen „ganz groß darstellt“. Da es sich um viele Namen handelt, möchte ich nur eine Seite benutzen, welcher dann der angeklickte Name als Variable übergeben wird.
Wie funktioniert solche „Variablen-Kommunikation“ zwischen den Seiten.
Ich denke, dass versteckte Formulare ein richtiger Ansatz wären, aber wie kann ich die Werte im neuen Fenster abfragen.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe... na ja!?
Für jeden Hinweis bin ich im voraus dankbar.
RoBär!
Hi Du,
da Du nicht genau geschrieben hast, _wie_ die Namen im Hauptframe denn dann geschrieben werden sollen, ist mir die Vorgehensweise noch nicht ganz klar. Sind die im Hauptframe angezeigten Seiten feste HTML Dateien oder wird da auch mit document.write() gearbeitet, um den den in Erfahrung gebrachten Namen der Person (um dieses Problem geht's hier, ich weiß ;) hinzuschreiben?
Naja, wie dem auch sei, es g"abe sicher noch ein paar andere M"oglichkeiten, aber das mit den versteckten Inputs klingt schon nicht ungeeignet.
Aus dem Linkframe heraus schreibst Du in versteckte Inputs im selbigen Frame (also ganz normal eigentlich) so:
document.forms['NAMEdESfORMULARS'].NAMEdEShIDDENiNPUTS.value = 'Klaus Meier';
Wenn das Dokument im Hauptframe soweit ist, kann es sich den Namen aus dem hidden Input des Linkframes dann so holen:
GESUCHT = parent.NAMEdESlINKfRAMES.document.forms['NAMEdESfORMULARS'].NAMEdEShIDDENiNPUTS.value;
P.S.: Du k"onntest die Inputs ja erst einmal _nicht_ als hidden machen, damit Du schon mal siehst, ob wenigstesn das Reinschreiben des Wertes per JS klappt.
Mirko
Hallo Mirko!
Danke für die Hilfe.
Du wirst es nicht glauben... es gibt auf der Forum-Seite einen Link...es heißt...SUCHE! Ja...Nachts sind alle Linken grau!
Ich werde erstmals die ganzen Treffer analysieren. Es sind nicht wenige!
Nee nee nee... erst denken...dann schreiben. SHIT!
Vielen Dank nochmals für die späte Antwort... und
Gute Nacht!
RoBär.