zwei Formulare gleichzeitig absenden
Manu
- javascript
0 Matthias Huttar0 Lulu0 Manu
0 Bernhard Peissl0 Manu
0 Markus Thomas
Hallo,
ich brauche dringend Eure Hilfe,
ich habe eine Seite mit zwei Formularen. Beim Abschicken sollen gleichzeitig alle zwei Formulare gesendet werden.
Wenn ich den Befehl document.forms[0].submit(); und document.forms[1].submit(); hintereinander, in Bedingungen bzw. Schleifen programmiere, wird immer nur eins ausgeführt.
Wer kann mir hier einen Tipp geben, wie ich beide absenden kann???
Gruß
Manu
Hallo,
hallo
ich habe eine Seite mit zwei Formularen. Beim Abschicken sollen gleichzeitig alle zwei Formulare gesendet werden.
wird glaub ich nicht gehen, da du jeweils eine neue seite damit aufrufst... hast du keine möglichkeit, dass in ein formular zu tun?
Wenn ich den Befehl document.forms[0].submit(); und document.forms[1].submit(); hintereinander, in Bedingungen bzw. Schleifen programmiere, wird immer nur eins ausgeführt.
was du probieren könntest: mach einen button in einem form und löse das andere submit mit einem onClick ereigniss aus, bzw.
mach einen button, der die ganze information über ein javascript in den link steckt, dass du also praktisch kein wirkliches submit hast. (also praktisch eine russische GET methode ;) )
hoffe geholfen zu habne
Gruß
Manu
mfg
matthias huttar
Hi Manu
was spricht dagegen nur ein Formular zu verwenden?
Gruß
Lulu
Ich verwende hier ein cgi Script(vorgegebenes), mit dem ich Formulare per mail versenden kann. Nun will ich dieses Script dazu verwenden, an den Empfänger einen Mail mit Bestelldaten zu senden und desweiteren eine Mail an den Sender mit der Bestätigung der bestellten Sachen zu schicken. Also brauche ich zweimal den Aufruf des cgi-Scripts...
Gruß
Manu
Hi Manu
was spricht dagegen nur ein Formular zu verwenden?
Gruß
Lulu
Hallo!
Ich verwende hier ein cgi Script(vorgegebenes), mit dem ich Formulare per mail versenden kann. Nun will ich dieses Script dazu verwenden, an den Empfänger einen Mail mit Bestelldaten zu senden und desweiteren eine Mail an den Sender mit der Bestätigung der bestellten Sachen zu schicken. Also brauche ich zweimal den Aufruf des cgi-Scripts...
Nein, was Du brauchst ist eine Änderung des CGI-Scriptes. Dort versendest Du statt einer einfach 2 Mails.
Gruß Markus
Nein, zwei identische Mails werden ja schon verschickt, aber ich brauche zwei verschiedene Mails...
Hallo!
Nein, was Du brauchst ist eine Änderung des CGI-Scriptes. Dort versendest Du statt einer einfach 2 Mails.
Gruß Markus
Grüssi
Nein, zwei identische Mails werden ja schon verschickt, aber ich brauche zwei verschiedene Mails...
Dann musst du im CGI-Script die zu übergebenden Daten so anpassen, wie du sie haben willst und anschliessend nochmal versenden! Aber alles in allem kann ich mir immer noch niht so recht was vorstellen!
Ein wenig quellcode wäre schon von Vorteil wie ich finde! Zumindest die zwei Formulare, und eine (prosaische) Beschreibung welche der Daten denn nun in welcher mail an welchen Empfänger verschickt werden sollen. Falls es denn nicht ein ellenlanger fertiger Formailer ist, kannst du ja die wichtigen Stellen mal posten ;-)
lg bernhard
Hallo!
Du kannst auch 2 verschiedene Mails verschicken, also z.B.(perl):
open(MAIL,"|$Mailprogramm -t") || die;
print MAIL "To: shop@domain.xy\n";
print MAIL "From: ...\n";
print MAIL "Subject: Neue Bestellung\n\n";
print MAIL "Folgende Bestellung ist eingegangen:\n\n";
print MAIL "blablabla\n";
close MAIL;
open(MAIL,"|$Mailprogramm -t") || die;
print MAIL "To: $besteller\n";
print MAIL "From: $...\n";
print MAIL "Subject: Vielen Dank für Ihre Bestellung!\n\n";
print MAIL "Hier zur Kontrolle ihre Angaben:\n\n";
print MAIL "blablabla\n";
close MAIL;
Gruß Markus
Grüssi!
Kannst du mal einen Link auf dein Problem schicken?
lg bernhard
Hi,
sorry, aber die liegen hier im Intranet bei uns...aber hier eine kurze Erläuterung:
Gruß
Manu
Grüssi!
Kannst du mal einen Link auf dein Problem schicken?
lg bernhard
Grüssi!
Ich verwende hier ein cgi Script(vorgegebenes), [...]
Also brauche ich zweimal den Aufruf des cgi-Scripts
<verwirrt>
Sorry, da komm ich nicht ganz mit! Einerseits sagst du, das CGI-Script sei vorgegeben, also nehme ich mal an du kannst/darfst es nicht ändern. Und obwohl da nur die eine Art von mail abgeschickt wird, und nicht auch noch die zweite, die du gern hättest, willst du eben dieses - nicht ausreichende - CGI-Script zweimal aufrufen?
</verwirrt>
Du kannst doch an den Sender die gleiche mail schicken wie an den Empfänger oder?
lg bernhard
PS: Als Notlösung wäre ein getrennter Submitvorgang (mit zwei Submit-Buttons) - einen für jedes Formular - vorstellbar? Wenn dieser eine Klick mehr nicht stört, dann solltest du es mal so probieren.
Hallo,
nichts ist wirklich dringend
Wieso müßen das 2 Formulare sein? Eins müßte es doch auch tun, oder?
Aber zu Deinem Problem:
Lege im 1. Formular für jedes Feld des 2. Formulares ein hidden-Feld an. Diesem weist Du dann den Wert des entsprechenden Feldes des 2. Formulars zu. Also etwa: <form onSubmit="addForms()">.
function addForms()
{
// für jedes Feld einzeln oder per for-Schleife
document.Form1.Hidden1.value = document.Form2.Feld1.value;
document.Form1.Hidden2.value = document.Form2.Feld2.value;
....
//zum Schluß Form1 senden
document.Form1.submit();
}
HTH
Gruß Markus
PS: Ich würde trotzdem versuchen die beiden Forms irgenwie in eins zu bekommen