Alexander: Welche DB für verschiedene Access-User?

Beitrag lesen

Hallo!

Grundsätzlich geht es darum, eine Datenbank über MS Access als Frontend zu pflegen und zu aktualisieren. Soll aber von verschiedenen Anwender mit verschiedenen Rechten funktionieren.
Ich versuche folgende Anwendung zu realisieren:
Für eine Immobilien Firma die mit verschiedenen Immobilien-Maklern vor Ort zusammenarbeitet. Die meisten Makler tragen Ihre Objekte schon in eine eigene Access Datenbank ein. Wir wollen eine Internet-Plattform erstellen, in der man die Angebote aller Makler zusammen hat.
Jetzt wäre es das einfachste, wenn die einzelnen Makler die Objektdaten in einen jeweils eigenen Teil der Datenbank eingeben, z.B. Tabelle Makler_xy, hier gibt dieser Makler seine Objekte ein, die anderen in eigene Tabellen. Dann kann auf der Internetseite die kpl. Datenbank durchsucht werden, so dass man alle Angebote von allen Maklern erhält.
Jetzt besteht das Problem, dass der Makler seine Daten natürlich nur einmal eingeben möchte. Mit einem Access Datenbank Projekt könnte man die Daten halt auch lokal verwenden, damit die Makler auch Exposés mit eigenem Design etc. z.B. drucken  können.
Nur besteht das Problem darin, wenn jeder Makler als Administrator auf die Datenbank zugreifen kann, kann er alle Einträge(auch von anderen Maklern) verändern, löschen und wer weiß was anrichten.
Es soll halt so aussehen, dass wir normalen Administrator-Zugriff haben, und die anderen ihre eingegebenen Daten, und nur die lokal benutzen können.

Problem an der Sache:
Wahrscheinlich geht das nur über eine eigene, lokale MS SQL Server-Datenbank. Weiß jemand genau, was das an Lizensgebühr kosten würde?
Hab mir verschiedene Angebote angeschaut, die günstigen Webhosting Angebote, so z.B. Spacenet, da hat man nur Zugriff auf einen Teil ihrer gesamt-Datenbank, das funktioniert zwar mit einem Access DB- Projekt, nur hat man da nur einen Administrator, d.h. es könnten zwar alle zugreifen, aber nur über einen User, der alle Rechte hat, und das soll vermieden werden.
Oder man könnte sich einen eigenen Server anschaffen, da könnte man eine eigene MS SQL DB instalieren, nur bezahlt man dann die ganze Lizensgebühr für MS SQL Server. Wenn man z.B. bei Schlund einen eigenen Server mit kpl MS SQL DB mietet, kostet das schlappe 2000,- im Monat!

Oder gibt es einen anderen Ansatz, um dieses Projekt zu realisieren?
Ich dachte auch an Eingabe über PHP oder ASP, das wäre kein Problem, nur wie kann man die Daten dann lokal nutzen???
Außerdem muß man bedenken, dass die meisten Anwender keine Programmierkenntnisse besitzen.
Oder kann man in Access selbst den Zugriff beschränken?
Bei MySQL(Ist die eigentlich ganz um sonst, eine WIN Version kostet Lizensgebühr von 170 EUR, wie ist das bei Unix?), kann man ja zumindest auch eine ODBC Verbindung mit Access herstellen, aber kann man das irgendwie beschränken? Müßte doch eigenlich gehen.
Wo bekomme ich die MYSQL her, der Server des "Erfinders" ist schon länger offline!
Vielleicht hat ja hier einer eine Idee, also 2000,- pro Monat wäre doch etwas zuviel!
Wäre dankbar für Eure Hilfe!
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Alex