allerdings könnte ich mir vorstellen das die übertragung von sagenwir mal
20 kleinen Bilder pro Page sowohl überproportionale Serverbelastung als auch
Bandbreitenbelastung bedeutet...
oder ist das HTTP-Protokoll so flexibel dass nach Analyse der HTML-Seite
dann alle Bilder auf einen "Rutsch" geholt werden?
Mit HTTP 1.1 kann man über eine HTTP-Verbindung mehrere Dateien vom Server holen. Das bei HTTP 1.0 zeitraubende Vorgehen, für jede Datei eine neue Verbindung herzustellen entfällt dadurch. Alle modernen Browser nutzen HTTP 1.1. Wie gut sie das nutzen kann ich nicht sagen. Dieser Kanal wird ja nacheinander für verschiedene Dateien genutzt, so daß die Parallelkommunikation mit dem Server, um gleichzeitig mehrere Bilder anzufordern, je nach Lage der Dinge auch schneller sein kann. Du kannst den Browser meist konfigurieren, wie viele Verbindungen er parallel eingehen soll. Konservative Werte aus der Zeit von Netscape 3.0 und 28.8er-Modems waren 4 Verbindungen. Das hab ich ohne Probleme auf 15 oder 20 hochgesetzt und damit eine subjektive Geschwindigkeitssteigerung festgestellt.
Was die Bandbreite angeht: Die Daten müssen so oder so über die Leitung - da ist die Art des Abrufes recht egal. Interessant ist da nur, ob irgendeine Leitung Kompression nutzt. (siehe Diskussion über gezippe HTML-Dateien)
- Sven Rautenberg