ThomasJ: (WAP) Die am meisten benutzten WAP-Clients/Handys

Beitrag lesen

Hallo Forumianer,

für ein aktuelles WAP-Projekt suche ich seit längerem eine Liste bzw. Statistik, welche WAP-Geräte derzeit (am meisten) verwendet werden - leider erfolglos. Sie wird benötigt, um das Layout auf ihnen zu testen und ggf. anzupassen, sowie Funktionalität zu überprüfen, da viel mit Formularen und längeren Query-Strings gearbeitet wird und sich die Geräte in dieser Beziehung noch stark unterscheiden.

Für die Internetseiten-Entwicklung gibt es ja etliche Statistiken, aus denen sich entnehmen läßt, dass z.B. der Internet Explorer 5 der am meisten verwendete Browser ist, gefolgt von Netscape 4, und auch dass Opera oder Netscape 6 recht wenig verwendet werden. (Diese Informationen spielen eine wichtige Rolle, da bei etwas aufwendigeren Designs oder Einsatz von DHTML die Anpassung an einen weiteren Browser meist die doppelte Arbeit bedeutet.)

Aber was sind die am meisten verwendeten WAP-Handys/Geräte? Das könnte von mir aus sogar ein LOG-file eines WAP-Seitenbetreibers sein, aus dem sich die einzelen "userAgent"-Strings entnehmen lassen.

Mit ist übrigens bewußt, dass ich eine solche Statistik auf einfachem wege selbst erstellen kann, nur gibt es bei mir z.Zt. keine möglichkeit hierfür.

Danke für Eure Hilfe,
Thomas Jaworski
mailto:thomas.jaworski@elaxy.com