hallo Lukas,
ich weiß nicht genau, was du meinst. Sieh mal, mein posting war unter einem bestimmten Verdacht geschrieben: so, wie John geschrieben hatte ("wenn ich die dateien mit dem ftp programm wiedr uploade...") ist ihm gar nicht klar, was ein "download" eigentlich ist. Und das wollte ich gerne herausfinden.
Folgendes wäre das "normale" Verfahren: er hat auf einem HTML-Dokument einen link untergebracht in der Form <a href="datei.zip">download</a> und hat ein korrektes ZIP-Archiv mit dem Namen "datei.zip" im gleichen Verzeichnis abgelegt. Dann bekomme ich, wenn ich diese Seite in meinen Browser lade und den link anklicke, das übliche Dialogfeld mit der Frage, ob ich die Datei downloaden oder von ihrem Ursprungsort öffnen möchte (die Abfrage ist nicht korrekt, weil das ZIP-Archiv auch dann, wenn ich "vom aktuellen Ort öffnen" wähle, in meinen Cache geladen wird).
Dies alles geht völlig ohne den Einsatz irgendeines FTP-Programms oder FTP-Befehls vor sich, also ist, wie du jetzt vermutet hast, "ASCII-Übetragungsmodus" oder "binärer Übertragungsmodus" für mich als Besucher der Seite völlig irrelevant.
Für John, der das Archiv ja erstmal hochladen muß, ist es das nicht, denn zum Hochladen muß er ein FTP-Programm (wie etwa den FTP-Explorer *g) benutzen oder alles am Prompt mit entsprechenden Befehlen, eventuell in einer pipe, eintippen. Und für FTP-Programme oder -Befehle ist die Frage nach dem Übetragungsmodus durchaus relevant. Bei den Programmen, die, wie etwa WS_FTP Pro, eine gut ausgebaute grafische Oberfläche mitbringen, kann man diesen Modus einstellen, am günstigsten ist es immer, die Einstellung "auto" zu wählen.
Aber dies gilt eben für einen beliebigen Besucher der Seite von John nicht, denn so ein beliebiger Besucher kommt gar nicht in die Lage, per FTP auf Johns online-Dokumente zuzugreifen.
Alles klar ?
Christoph S.