Philipp: Richtlinien für Pagegestaltung

Mahlzeit!

Gibt es irgendwo im Netz eine Infoquelle in der verlässlich steht, was man beim veröffentlichen einer
Page beachten muß. Z.B. das Impressum betreffend: muß es eine Seite "Impressum" geben oder reicht,
wenn irgendwo der Name und die Adresse des Autors steht? (habe gehört, dass es sich jemand zum Sport
macht, Leute abzumahnen die keines haben)

Oder wie der Satz lauten sollte, der unter Links auf fremde Seiten stehen sollte (muß)?

Ich habe bereits 1 Std.gesucht außer viel bla, bla aber nix verlässliches gefunden.

Vielen Dank

Philipp

1. Hi,

das haben wir in einer SEite stehen:

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der
             gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

"Für alle Links, die auf diesen Seiten zu finden sind, muss ich mich rechtlich distanzieren und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Der Leser bilde sich sein eigenes Urteil.
                                             Diese Erklärung gilt für alle Links auf meiner Homepage".

1. Hi,

das haben wir in einer SEite stehen:

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der
               gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

"Für alle Links, die auf diesen Seiten zu finden sind, muss ich mich rechtlich distanzieren und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Der Leser bilde sich sein eigenes Urteil.
                                               Diese Erklärung gilt für alle Links auf meiner Homepage".

Diese Distanzierung ist imho nicht ausreichend, wenn auf Seiten verlinkt wird, die rechtswidrige Inhalte enthalten. Also solltest du alle Links möglichst vor dem Einbinden
      in deine Seite auf die Inhalte überprüfen und dies auch regelmäßig wiederholen. Dies gibt allerdings naturgemäß keine hundertprozentige
      Sicherheit vor einer etwaigen straf-und/oder zivilrechtlichen Konsequenz.

Mit freundlichen Grüßen

Josef Schippers

1. Hallo,

ich stehe diesen Formulierungen auch immer etwas skeptisch gegenüber. Ich kann ja nicht (als extremes Beispiel) unter der Domainadresse heil-sieg eine Linkseite zu eindeutig rechtsextremen Inhalten anbieten und dann einfach darüber ein "ich habe mit den Inhalten aber nichts zu tun"-Aufkleber kleben.

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

2. Vielen Dank für die drei Meinungen und Anregungen!

Mich interessiert jetzt noch das mit dem Impressum. Wenn es eine Webseite
    zu einer Person ist, reicht es, wenn dessen Name + Adresse auf der ersten
    Seite steht? Oder muß noch irgendwo stehen, wer für den Inhalt verantwortlich
    ist etc.???

Merci beaucoup

Philipp

1. Hallo, Philipp!

Sieh Dir mal die Erläuterungen unter http://remus.jura.uni-sb.de/impressum.html an. Das hilft vielleicht schon weiter.

Ob es sich bei Webseiten um Teledienste (dann TDG) oder um Mediendienste (dann MDStV) handelt, ist eine Frage des Einzelfalls und im übrigen juristisch umstritten.

Viele Grüße,
      Jürgen