apidya: script im script mit netscape.

ich habe folgendes problem. ich möchte mit javascript ein script schreiben, also praktisch folgendes...

vorschauframe = parent.preview.document;

vorschauframe.open("text/html");
 vorschauframe.writeln("<html><head");
 vorschauframe.writeln("<script language="JavaScript" src="javascripts.js" type="text/javascript"></script>");
 vorschauframe.writeln("<link rel=stylesheet type="text/css" href="stylesheets.css"></head>");
 vorschauframe.writeln("<body>blahblah</body></html>");
 vorschauframe.close();

der ie macht auch alles wunderbar, aber nn 4.6 ignoriert die writeln.("<script></script>");-anweisung völlig. das heisst wenn ich mir den quelltext der generierten datei anschaue, dann wurde praktisch nur writeln(); ausgeführt. eine leere zeile.

ich bin ziemlich verwirrt, kann jemand für aufklärung sorgen?!?
apidya

  1. vorschauframe.writeln("<script language="JavaScript" src="javascripts.js" type="text/javascript"></script>");

    Hmm ... sieht eigentlich ganz vernueftig aus. Koennte es sein,
    dass Netscape ueber type="text/javascript" stolpert, weil
    da ein Backslash vergessen wurde?

    Viele Gruesse,
    Thomas Hieck

    1. ne, ne... darüber stolpert er nicht... ich hab schon alles ausprobiert... das problem MUSS woanders liegen....

      apidya

      1. ne, ne... darüber stolpert er nicht... ich hab schon alles ausprobiert... das problem MUSS woanders liegen....

        apidya

        Ich meine, du musst den schliessenden Tag </script> zerschlagen, d.h.
        fenster_name.write("<");
        fenster_name.write("/");
        fenster_name.write("script");
        fenster_name.write(">");

        Bei mir ging so!

        1. ich hab jetzt hier alles versucht... konkatiniert bis zum abwinken hin und her... so bald netscape irgendwo script in spitzen klammern sieht <script> oder </script> werden die zeilen einfach ignoriert...

          trotzdem danke,
          holm

          1. ich hab jetzt hier alles versucht... konkatiniert bis zum abwinken hin und her... so bald netscape irgendwo script in spitzen klammern sieht <script> oder </script> werden die zeilen einfach ignoriert...

            trotzdem danke,
            holm

            Kannst du den Script zeigen? Dann ist die Ursache des Fehlers irgendwo anders.

        2. Hallo Elina

          Ich meine, du musst den schliessenden Tag </script> zerschlagen, d.h.
          fenster_name.write("<");
          fenster_name.write("/");
          fenster_name.write("script");
          fenster_name.write(">");

          Nein.
          Das muss man nur wenn man das "</script>" nicht richtig ecaped hatte.
          Mit "</script>" geht es. (Genaugenommen müssen alle </ zu </ escaped werden, aber das hat apidya richtig gemacht.

          Gruss,
           Carsten

  2. Hallo apidya!

    ... das heisst wenn ich mir den quelltext der generierten datei anschaue, dann wurde praktisch nur writeln(); ausgeführt. eine leere zeile.

    Per Javascript geschribenes Javascript wird im Netscape 4x in der Quelltextansicht einfach nicht angezeigt.
    Es funktioniert aber meistens troztdem.

    Gruss,
     Carsten