Peter: Drucklayout für HTML-Seite

Hi!

Ich möchte gern eine HTML-Seite über einen Button ausdrucken lassen. Standardmäßig ist dabei ja im Browser eine Kopf- & Fußzeile eingegeben, die mit ausgedruckt wird.

Ich suche ein Script oder CSS, was die Kopf- & Fußzeile komplett ausblendet. Die Infos im Lehrgang bei SELFHTML geben leider dazu keine direkte Auskunft.

Danke für Eure Hilfe.

Ciao

Peter

1. Hi!

Ich möchte gern eine HTML-Seite über einen Button ausdrucken lassen. Standardmäßig ist dabei ja im Browser eine Kopf- & Fußzeile eingegeben, die mit ausgedruckt wird.

Ich suche ein Script oder CSS, was die Kopf- & Fußzeile komplett ausblendet. Die Infos im Lehrgang bei SELFHTML geben leider dazu keine direkte Auskunft.

Hallo Peter,

das wird mit CSS nicht funktionieren, und wohl auch mit keiner anderen Methode, denn diese Zeilen werden vom Browser direkt auf die Seite gedruckt. Selbst Opera, der explizit mit einer für die Druckausgabe gedachten CSS-Datei umgehen kann (@media="print"), druckt die Kopf- und Fußzeilen auf Wunsch des Users mit  - oder auch nicht.

Ich würde sagen: It's not a bug, it's a feature. Mit Kopf- und Fußzeilen kann man viel leichter die Informationen im Netz wiederfinden, und numerierte Seiten sind auch kein Luxus, sondern notwendig. Wen's stört, der kann es abschalten (obwohl ich fast sicher bin, daß der IE sowas per Javascript abschalten kann <eg>, da hat der User ja schon keine Kontrolle mehr über Bookmarks und Startseiten).

- Sven Rautenberg