Chris Weber: Formular NICHT mit Return abschicken lassen...

Hallo Leute!

Gibt es ne Chance, ein Formular auf ner HTML-Seite so zu basteln dass es NICHT per Return-Druck abgeschickt wird, sondern NUR über den Klick auf einen Submit Button?

Danke!

  1. Hi Du,

    im NN funzt folgender Code schon, aber den IE kann man mit return false nicht behumsen, da musst da mal selbst noch probieren:

    <form action="mailto:hallo@huhu.de">
    <input type="text" onkeydown="if (event.which == 13) {return false} else if (event.keyCode == 13) {alert('hmm... IE seems to refuse...'); return false}">
    </form>

    1. hi,
      mach doch folgendes:
      statt eines <input type="submit"> nimm ein <input type="button" value="ansenden" onclick="document.forms[0].submit()">
      der reagiert gar nicht auf enter.

      1. Hi,

        submit() macht im IE ab 5.0 aber glaub' ich einen Security Error, wenn inputs vom Typ File dabei sind (und auch ein File zugewiesen ist - solange die der Fileinput leer ist, geht es noch). Also falls das in diesem Fall benötigt ist... :(

        Mirko

      2. Hi wo

        Schoebne Idee, allerdings ...

        submit() unterliegt in neueren Browsern allerlei Sicherheitsbeschränkungen,
        die für den submitbutton nicht gelten. (z.B. action="mailto:...")

        Hintergrund ist, das nicht per JS am User vorbei sachen geschehen sollen,
        die er leiber per Button initieren sollte!!!

        Deine Lösung ist nur bei sicherheitsirrelevanten Anwendungen empfehlenswert,
        "Sicherheit" ist aber Browserrelativ ;(

        Tschuess Rolf

  2. Hi Chris,

    Gibt es ne Chance, ein Formular auf ner HTML-Seite so zu basteln dass es NICHT per Return-Druck abgeschickt wird, sondern NUR über den Klick auf einen Submit Button?

    Ich kann dein Problem leider nicht ganz nachvollziehen, scheint
    ein IE-Problem zu sein mein NN macht dass nicht, oder es hängt von der Zahl
    der inputs ab.

    Dieser Forumsbeitrag wird nicht durch return abgeschickt, oder?

    Was ist wenn du ne kleine Textarea statt eines Input nimmst?

    Tschuess Rolf