cgi-script bei strato
rita
- cgi
0 MaxSmily0 Ralf0 Rita0 Ralf Rapude0 Rita
Bastle immer noch daran, ein Gästebuchscript auf dem Strato Server zum Laufen zu bringen. Immer wieder:INTERNAL SERVER ERROR
Rechte sind richtig vergeben / Hochgeladen habe ich auch korrekt:
-Unterordner guestbook im CGI-BIN : Verzeichnis sowie das Script auf chmod 755 . Das Script im ASCII Modus hochgeladen.
-Den Ordner guestbook im ROOTVERZEICHNIS : Verzeichnis, HTML + Txt Dateien auf chmod 777. HTML im ASCII Modus und Bilder im BINÄR Modus hochgeladen.
Teste ich das Script mit "Telnet perl -w guestbook.pl" erhalte ich folgende Meldung:
Illegal character \015 (carriage return) at guestbook.pl line 3.
Maybe you didn't strip carriage returns after a network transfer?)
Hier ist der Scriptanfang:
#!/usr/bin/perl
$cgiurl = "http://www.immisch-bremen.de/cgi-bin/guestbook/guestbook.pl";
$admin_pass = "passwort";
$bookurl = "http://www.immisch-bremen.de/guestbook";
$base_dir = "/home/strato/www/im/www.immisch-bremen.de/htdocs/guestbook";
$entries = 10;
$lock = 1;
Wer kann helfen ??? Sind die Pfadangaben richtig ?
Schwierigkeiten bei cgi-scripten bekomme ich immer erst, wenn Pfadangaben ins Spiel kommen.
Danke
bPfad zu HTML Gästebuchdateien - ohne "/" am Ende
$base_dir = "/home/strato/www/im/www.immisch-bremen.de/htdocs/guestbook";
Was soll das ^^^^^^ strato in diesem Pfad?
Habe auch ein eigenes Gästebuch bei Strato zu laufen, aber definitiv ohne dieses strato im Pfadnamen.
Meine Zeile sieht so aus:
$guestlog = "/home/www/bl/www.blabla.de/htdocs/guestlog.html";
Hi,
hast du möglicherweise das Script unter Win bearbeitet und dann nicht im unix modus gespeichert? Es sind dann manchmal unsichtbare Zeichen drin, die eine Ausführung des Scriptes verhindern. Wenn du einen telnet Zugang hast, versuche folgendes:
dos2unix deinedatei.pl
das sollte die Datei ins unix Format konvertieren. Danach noch mal versuchen, es zum laufen zu bringen.
Gruß Ralf
Hi,
hast du möglicherweise das Script unter Win bearbeitet und dann nicht im unix modus gespeichert? Es sind dann manchmal unsichtbare Zeichen drin, die eine Ausführung des Scriptes verhindern. Wenn du einen telnet Zugang hast, versuche folgendes:
dos2unix deinedatei.pl
das sollte die Datei ins unix Format konvertieren. Danach noch mal versuchen, es zum laufen zu bringen.
Gruß Ralf
Danke, könnte schon die Ursache sein, jedoch bei dos2unix: command not found !
Gehts auch anders ?
Hi,
habe nochmal nachgesehen und bin inzwischen ziemlich sicher, das es daran liegt. Wenn strato das Kommando nicht zuläßt (was mich nicht erstaunen würde, denn die telnet Zugänge sind da im allgemeinen sehr abgespeckt), gibt es noch die Möglichkeit, das du das script z.B. in Phase5 öffnest, und dort im unix format speicherst. Du findest das unter dem Menüpunkt Datei.
Den Editor findest du hier:
http://www.meybohm.de/
Andere Befehle, die du noch probieren kannst:
fromdos deinedatei.pl
oder
tounix deinedatei.pl
Wird aber imho auch nicht klappen. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du das neu speicherst.
Das Problem resultiert übrigens daraus, das win und unix unterschiedliche Zeichensätze gebrauchen.
HTH
Ralf
Hi,
habe nochmal nachgesehen und bin inzwischen ziemlich sicher, das es daran liegt. Wenn strato das Kommando nicht zuläßt (was mich nicht erstaunen würde, denn die telnet Zugänge sind da im allgemeinen sehr abgespeckt), gibt es noch die Möglichkeit, das du das script z.B. in Phase5 öffnest, und dort im unix format speicherst. Du findest das unter dem Menüpunkt Datei.
Den Editor findest du hier:
http://www.meybohm.de/
Andere Befehle, die du noch probieren kannst:
fromdos deinedatei.pl
oder
tounix deinedatei.pl
Wird aber imho auch nicht klappen. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du das neu speicherst.
Das Problem resultiert übrigens daraus, das win und unix unterschiedliche Zeichensätze gebrauchen.
HTH
Ralf
Bingo!! Das wars, mit phase 5 (speichern im unix format)hat's geklappt
Vielen!!!!!Dank ciao Rita