Einbecker: (+Linux-Newbie) Aufbau eines HTTP-Server unter Linux

Beitrag lesen

Moin!

nachdem ich nun einen alten Rechner ausrangieren konnte/mußte, und ich zu sentimental bin um ihn einfach auf den (Sonder-)Müll zu schmeißen, kam mir so die Idee, daraus doch einen kleinen netten Linux-Web-Server für mein Netzwerk zu bauen.

Ich wuerde ihn ja nicht (nur) als Webserver benutzen, aber gut...

Damit hätte ich dann eine echt gute Umgebung, um meine CGIs etc. unter realen Bedingungen zu testen. Er sollte deshalb PHP, Perl und SSI auf jeden Fall unterstützen!

Gar kein Thema!

Meine Fragen sind nun diese:

• Ist ein Pentium 90 MHz, 96 MB Ram, 4 GB Platte überhaupt dazu zu gebrauchen?

Als Webserver: Ja, aber als Browser-Tester schon eher weniger (IMHO)

• Welche Linux-Version und welchen Server soll ich nehmen?

Das musst Du schon selbst entscheiden... Im Prinzip brauchst Du eine Distribution, die Apache, Perl und PHP dabei hat - also wuerde eigentlich jede x-beliebige funktionieren. Fuer deine Beduerfnisse reicht aber eine "kleine" aus - Du brauchst nicht 7 CDs von Suse und Co. - selbst ein "evaluation"-CD von Suse oder Redhat usw. wuerde imho reichen.

• Wo kann ein Newbie gute Infos beziehen um das zu bewerkstelligen?

Das Linux Documentation Project kann helfen, dann gibt es noch SelfLinux (ist aber AIR nicht so fortgeschritten..) - oder aber, gedruckt, das Standard-Werk von Kofler: Linux. Sonst natuerlich man, info und howto ;-) - und viel selbst probieren!

• Kann man paralell ein Win32-System installieren?

Ja, sollte normalerweise ohne Probleme funktionieren. Allerdings erst Windows, dann Linux, da Win alles zerschiesst, was er nicht kennt.

• Welche Browser soll ich unter Linux vewenden?
       (man beachte die Ressourcen)

Ok, Du willst deine Seiten unter Linux testen. Dann solltest Du NS 4.77, Mozilla 0.9.1, lynx und Konqueror 2.1.1 probieren. Dein Problem wird allerdings sein, dass deine Resourcen den Desktop _sehr_ langsam machen werden... (Vielleicht werden auch einige davon gar nicht mehr laufen - lynx aber auf jeden fall ;-) )

Ich danke für jede Antwort und hoffe, daß ich mit dem Pinguin gut zurecht komme :D

Der Pinguin macht schon Spass - ich bin jetzt schon seit laengerem komplett umgestiegen und vermisse Windows nur zum "Spielen" - aber da auch nicht so richtig, UT laeuft ganz gut hier (danke, Loki!). Wenn Du nur den Webserver betreiben willst, wird alles gut klappen, denke ich. Wenn Du Linux aber auch zum Arbeiten am Desktop (nicht nur konsole ;-) ), dann kommst Du um einen schnelleren Rechner IMHO nicht richtig vorbei (gut, Du kannst IceWM etc. benutzen - aber wenn es doch KDE oder gnome gibt :D )

HTH und viele Gruesse,

Einbecker