Hallo Klaus,
benötigst Du nur solche Zwsichentabellen, um m:n BEziehungen aufzubauen, also um mehrere Datensätze der einen Tabelle mehreren Datensätzen einer anderen zuzuordnen.
Nein, wir diskutieren IMO vielmehr über den Grad der Normalisierung. Wir beide (mittlerweile wir drei) sind uns ja einig, daß zumindest 2 Tabellen benötigt werden.
Unterschiedlicher Meinug sind wir beide, ob sich dadurch die Tabelle bereits in ihrer 3. Normalform befindet.
<Theorie>
Eine Tabelle bfindet sich dann in der 3.Normalform, wenn alle Attribute nur vom PrimaryKey abhängig sind.
</Theorie>
Die Frage stellt sich doch nun, ist ein Stadtteil als Eigenschaft vom PrimaryKey der Tabelle abhängig dann befindet sich die Tabelle bereits in der 3. Normalform, ist sie von der Stadt abhängig eben erst in der 2.Normalform.
Und IMO befindet sich diese halt durch die "Zweitabellenlösung" erst in der 2.Normalform. Welche zugegeben schon ausreicht, aber mittlerweile sind wir halt sehr in das Theoretische abgewandert (Sorry CC), mit dazu auch noch unerschöpflichen Argumenten.
Wir diskutieren uns hier manchmal - bei komplexen DB-Strukturen - die Köpfe wund. Daher würde ich vorschlagen, da CC ja eine ansich brachbare Lösung gefunden hat, dieses theoretische Geplänkel zu beenden.
Viele Grüße aus Köln
Markus