Hallo
ich möchte auf einer medizin-seite ein einfaches formular anbieten, in dem man
- einen suchbegriffe eingeben kann
- aus einem pulldown-menue eine suchmaschine auswählen kann und
- durch klick auf einen buttom das suchwort an die suchmaschine schickt. als ergebnis sollte sich dann die suchmaschine in einem neuen fenster mit den ergebnissen öffnen.
möglich sollte sich das ohne (!!) cgi verwirklichen lassen, am besten mit java script.
danke für alle hilfe, ich sitze schon länger darüber und kann einfach nicht verstehen, wie man so ein formular ausliest und der suchmaschine als suchanfrage übergibt. wahrscheinlich ist es doch wieder ganz einfach ...!?
Stell doch mal zB in Altavista eine Suchanfrage, du siehtst dann hinter der eigentlichen Seite (bzw. dem Suchscript) noch viele andere Zeichen, durch ? von der Datei getrennt. Das ist der Query-String. Denn kannst du zB. mit JavaScript (oder auch manuell) selber gestalten.
Du musst nun herausfinden, wie der Suchstring bei den von dir genannten Suchmaschinen aussieht. Dann kannst du mit JS un deinem Suchwort den String zusammenbauen und darauf zugreifen (bzw. ein neues Fenster mit der zusammengebauten URL öffnen). Das geht aber nur für jede Suchmaschine einzeln.
Tschö Matti
danke matti und michael.
So was in die richtung habe ich mir natürlich auch schon gedacht und mich deswegen auf suche in dem quelltext und der addresszeile begeben.
es geht mir jetzt primär um die suchmaschine pubmed
( http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=PubMed ).
problem ist hier: im quelltext kann ich das form-tag nicht richtig interpretieren, wenn ich richtig verstehe bracuht man zur suche das javascript query.js (link steht ziemlich weit oben). ich bin dem link dann auch gefolgt und habe das script jetzt bei mir gespeichert, aber das ist mir zu komplex.
bezüglich der addresszeile: der link oben ist die 1:1 kopie der addresszeile, wenn man pubmed öffnet. wenn man aber einen suchbegriff eingibt, ändert sich leider gar nichts.