@ndre@s: Finanzierung von Webseiten

Beitrag lesen

ich wollte mal Fragen wie Ihr eure (kommerziellen) Webseiten finanziert?

Unternehmungen, die nur im Web existieren ("Portale" wie yahoo, web.de) - und nicht das www als Vertriebsweg nutzen (bol, amazon) - sind imo nur mittelfristig in der Lage, sich durch ihren Mehrwert zu refinanzieren. Wenn das Web "semantisch" ist, werden diese Mehrwerte "automatischer" und damit "beliebiger" erstellbar sein. Auch Unternehmen, denen es gelingt, fachspezifisch oder regional orientierte Portale zu etablieren, sind dann nicht auf sicheren Terrain.

Hätte ich eine Seite, die ich refinanziert haben möchte, dann würde ich mich nicht auf Werbeeinnahmen, sondern eher auf Verkaufseinnahmen verlassen wollen (Vertrieb von Produkten, die zum Thema passen)

Es gehört für mich zu den grundlegenden Eigentümlichkeiten des Internets - die es zum Erfolg haben werden lassen - und der auf ihm beruhenden Dienste, dass es inhaltsorientiert und nicht auf Verdienst ausgelegt ist (wie z.B weiland Datex-J oder BTX in der BRD).

Soll dass heissen, dass Inhaltsanbieter (um mal in verständigem "Altdeutsch" zu bleiben) nur als Spaßprojekte laufen können, weil sie nach Deiner Aussage

1. nicht aus Werbeeinnahmen finanzierbar sind
2. falls doch, man es nicht tun sollte, weil die Leser es nicht wünschen ?

Dann degeneriert das Internet zu einer Bunten Litfaßsäule mit 99,5% Marktschreierischen Sonderangeboten und (fast) ohne nennenswerten anspruchsvollen (und daher etwas teuerem) Inhalt.

Meinst Du das so... ?

Gruß

@ndre@s