Swen Wacker: Finanzierung von Webseiten

Beitrag lesen

Moin

Es gehört für mich zu den grundlegenden Eigentümlichkeiten des Internets - die es zum Erfolg haben werden lassen - und der auf ihm beruhenden Dienste, dass es inhaltsorientiert und nicht auf Verdienst ausgelegt ist (wie z.B weiland Datex-J oder BTX in der BRD).

Soll dass heissen, dass Inhaltsanbieter (um mal in verständigem "Altdeutsch" zu bleiben) nur als Spaßprojekte laufen können, weil sie nach Deiner Aussage

  1. nicht aus Werbeeinnahmen finanzierbar sind
  2. falls doch, man es nicht tun sollte, weil die Leser es nicht wünschen ?

Nein, du verstehst mich falsch. Ich habe auch nicht von den Wünschen der LeserInnen gesprochen, sondern das bestehende System vor Augen gehabt.

Fangen wir mal so an: Du könntest das Internet als ein auf TCP/IP basierendes Computer(netz)-Netzwerk definieren. Das würde imo aber noch nicht ausreichen, um seinen Erfolg zu beschreiben. Dazu kommen noch andere Faktoren, die auf den organisatorischen Überlegungen beruhen, die für die spätere technische Ausgestaltung eines Netzwerkes nötig sind, z.B.: Abhängig von bestimmter Hardware/Netzstruktur? Ist Echtzeit notwendig? Welche Sicherheitsanforderungen stelle ich? Brauche ich Zugriffsprotokollierungen (z.B. für Micropayment)? Verwalte ich zentral oder dezentral? Ist das Netz geschlossen oder offen? etc etc etc. Ich denke, solche oder ähnliche Fragen haben die "Erfinder" des Internets bewegt, als sie das "Betriebssystem" des Internets entwarfen. Aus welchen Gründen auch immer wurde das Internet als dezentrales, öffentliches Netz ohne ökonomische Erwartungen konzipiert, auch Sicherheitsgedanken oder Echtzeitverhalten nahmen anscheinend keine so große Rolle (1).
Hätten die Konstrukteure des Internets - oder der darauf basierenden Dienste - kommerzielle Zweck im Vordergrund gesehen, hätten sie sicher (wie bei BTX, Datex-J: dort konnte man als Anbieter "einstellen", dass der Aufruf einer Seite einen bestimmten Betrag kostete, den der Netzbetreiber (Telekom) dann einzog) irgendwelche Bezahlungsrituale ins Netz eingewebt. Anscheinend haben die Konstrukteure aber (bislang) nur an zu transportierende Inhalte (welcher Qualität oder Art auch immer - das ist dem Netz egal) gedacht. Das meinte ich mit "Inhaltsorientiert".

Kann sein, dass irgendwer mal solche Zahlungstraßen einbaut (Ich beanspruch schon mal Copyright auf hmtp(TM): hypermoneytransportprotocol :-) )(2) und so berechtige bzw gewünschte finanzielle Tansaktionen ermöglicht. Solange das aber nicht der Fall ist und solange ein solches System sich nicht etabliert, bleibt das Internet halt das, was es ist - und so, wie es ist.

Swen

(1) Ich bin keine Techniker aber ich habe neulich mal in einer dicken Schwarte über "lokale Netze" geblättert und dort (sinngemäß) gelesen, dass TCP/IP z.B. heutigen Anforderungen an Echtzeit nicht annähernd entspräche und das (Transport?)Sicherheitskritierien erst mit IP V6 erfüllt seien - ich hoffe, das ist so ungefähr korrekt wieder gegegeben)

(2) Vielleicht geht das auf dieser Ebene auch nicht. Vielleicht müsste man sogar TCP/IP dafür ändern. Das blicke ich nicht, dafür habe ich zu wenig Ahnung von diesen Schichten. Weiss das wer?