Swen Wacker: Finanzierung von Webseiten

Beitrag lesen

Moin

Die Frage stellte sich anders: Wollen wir ein zentrales Netz oder wollen wir ein dezentrales.

Mein Hinweis auf die Inhaltsorientierung war keine Aufwertung dieses Aspektes gegenüber anderen (dezentral, offen...). Dabei ist es im Nachhinein imo unerheblich, ob gewisse Eigenschaften des Internets bewusst oder zufällig entstanden. Hätte das Internet nicht die genannten Eigenschaften, wäre es imo nicht zum Erfolg geworden.

Tatsächlich begann das Internet in seinen ganz frühen Jahren (als es noch ARPAnet hieß) erstaunlich zentral. [...] Das wurde nach und nach alles mehr oder weniger dezentralisiert [...]

Und überall da, wo mehr oder wenige zentrale Einrichtungen blieben, zeigt sich auch die Verwundbarkeit. Der von ICANN initierte Streit um die TLD oder das lahmlegen oppositioneller Seiten durch Milosevic Schergen, in dem Nameserver manipuliert wurden.

Grundsätzlich ist aber das Internet offen und wird es auch bleiben, denn erst das macht das Netz ja so dezentral und für jedermann nutzbar.

Die Summe macht es. Es ist möglich, zentrale Netze offen zu gestalten.

(1) Ich bin keine Techniker aber ich habe neulich mal in einer dicken Schwarte über "lokale Netze" geblättert und dort (sinngemäß) gelesen, dass TCP/IP z.B. heutigen Anforderungen an Echtzeit nicht annähernd entspräche und das (Transport?)Sicherheitskritierien erst mit IP V6 erfüllt seien - ich hoffe, das ist so ungefähr korrekt wieder gegegeben)

IPv6 hat zum einen einen viel größeren Adreßraum, um die derzeitige IP-Adressenknappheit aus der Welt zu schaffen. Der zweite Quantensprung ist die Möglichkeit, Prioritäten für bestimmte Arten von Paketen zu setzen, die dann vordringlich übertragen werden (z.B. Echtzeitkommunikation wie z.B. Chat). Dritte Säule wird ein generelles Ausmisten des IP-Headers sein, da wird derzeit noch viel Kropf mitübertragen, das man eigentlich nicht braucht.

Als vierte Säule (ich habe es eben hier nachgelesen: http://www.bsi.bund.de/literat/studien/fw-stud.pdf ) sollte wohl nicht zuletzt noch Sicherheit und Datenschutz genannt werden:  Die Header des Protokolls ermöglichen Vertraulichkeit, Authentizität des Datenursprungs und verbindungs-lose Integrität.

Viele Grüße

Swen