Forumeinträge in Newsgroups und umgekehrt
Christian Schultze
- cgi
Erstmal ein Hallo an alle hier :),
ich würde gern eine Art Schnittstelle zwischen meinem Forum (UBB basierend) und den Newsgroups entwickeln. Es sollte dann so sein, daß Beiträge in einem Forum auch direkt in eine Newsgroup wandern, umgekehrt sollte mittels eines CronJobs oder ähnliches Beiträge aus Newsgroups in die entsprechenden Unterforen eingetragen werden.
Hat da jmd. schon Erfahrung mit soetwas? Ich würde mich freuen, wenn ich grobe Infos darueber erhalten könnte (dafür existierende CGI Scripte oder ähnliches).
Big Thx schonmal im Vorraus,
cuu
Hi,
Hat da jmd. schon Erfahrung mit soetwas?
es gibt verflucht viele Dinge, die bei sowas falsch gemacht werden können - und jeder Fehler wird umgehend verbreitet, und zwar auf tausende Server weltweit. Sie sind nicht einfach so gutzumachen.
Ferner hat das Usenet eine Kultur, die sich deutlich von der des Internet unterscheidet. Wer in ein Internet-Forum etwas postet, hat oft nicht den geringsten Schimmer vom Usenet und weiß gar nicht, wie sehr er mit der Kultur des anderen Mediums bricht.
Infolgedessen sind webbasierte Usenet-Zugänge mehr als nur unbeliebt; sie werden von vielen Regulars diverser Newsgroups pauschal gefiltert. Dazu solltest Du bedenken, daß ich hier von ausgereiften Zugängen rede, die von Profis erstellt wurden, nicht nur von Privatleuten, die es mehr oder weniger aus Interesse tun.
Wenn so eine Frage im Usenet auftaucht, lautet die einschlägige Antwort: "Laß es, oder Du kriegst Ärger."
Cheatah
Hi,
ich würde gern eine Art Schnittstelle zwischen meinem Forum
(UBB basierend) und den Newsgroups entwickeln.
Es sollte dann so sein, daß Beiträge in einem Forum auch direkt
in eine Newsgroup wandern, umgekehrt sollte mittels eines CronJobs
oder ähnliches Beiträge aus Newsgroups in die entsprechenden
Unterforen eingetragen werden.
Zunächst einmal solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du das wirklich
willst (siehe Cheatahs Anmerkungen).
Falls ja, dann hättest Du einen Haufen Probleme.
Zudem müßtest Du die Adressierungssysteme auf beiden Medien aufeinander
abbilden. Jedes Posting im Forum hat eine eindeutige Bezeichnung; jedes
im News-Universum auch. Aber während beim Schreiben in eines dieser Medien
eine zentrale Instanz dafür sorgt, daß diese Identifikationen sinnvoll und
eindeutig vergeben werden, hättest Du zwei miteinander konkurrierende
Verfahren und müßtest also eine Mischkultur betreiben (falls Dir beide
Medien dies überhaupt erlauben - das Forum hast Du ggf. unter Kontrolle,
die News-Schnittstelle wahrscheinlich nicht).
Fazit: Laß es lieber bleiben - selbst wenn es ginge, wäre es den Aufwand
nicht wert.
Viele Grüße
Michael