IP-Adresse des Besuchers
David Reck
- cgi
Hallo,
Ich arbeite gerade an einem eigenen Gästebuch-Script bzw. verbessere eines, daß ich schon geschrieben habe. Jetzt habe ich ein Problem, das mich die Wände hochgehen lässt: Ich möchte von jedem Besucher, der sich ins Gästebuch einträgt, auch die IP-Adresse sameln... doch merkwürdigerweise liefert $ENV{'REMOTE_ADDR'} nur 127.0.0.1 zurück, was ja garnicht sein kann. Woran könnte es liegen, daß nicht die richtige IP-Adresse ausgegeben wird?
Gruß,
David
Hi!
das lang vermisste *g* zum Wochenende ist wieder da ... für mich zumindest *fg*
doch merkwürdigerweise liefert $ENV{'REMOTE_ADDR'} nur 127.0.0.1 zurück, was ja garnicht sein kann. Woran könnte es liegen, daß nicht die richtige IP-Adresse ausgegeben wird?
du surfst ja nur auf _deinem_ System (local interface) herum, kein Wunder ;-) Wenn du den Server nicht lokal sondern global (übers Internet = beim Provider) ansprichst wirst du staunen ;-)
lg Bernhard
du surfst ja nur auf _deinem_ System (local interface) herum, kein Wunder ;-) Wenn du den Server nicht lokal sondern global (übers Internet = beim Provider) ansprichst wirst du staunen ;-)
Eben nicht! Ich hab das Skript schon online unter echten Bedingungen getestet... das ist ja halt das Merkwürdige... aber ich werd's gerne nochmal ausprobieren...
Trotzdem danke für den Hinweis - ich habe schon im ersten Moment einen Schock bekommen, weil ich dachte, ich wäre echt so dämlich, daß ich das nicht gemerkt habe *g*
Gruß,
David