Sup!
Ich missbrauche das Forum, ich weiss, ich weiss, aber
http://www.ct.heise.de/newsticker/data/em-13.05.01-000/ sollte auf jeden Fall jeder gelesen haben.
In Zukunft soll jede Verbindung zum Internet von den Providern geloggt werden - Einwahlzeit, Abwahl, IP, Name, Ort, von dem man sich einloggt, beim Handy die (GPS-) Position während des Gesprächs... aber angeblich auch Inhalt etc.. Hört sich reichlich utopisch an, aber für eMail und SMS könnte es direkt funktionieren.
Wie auch immer, die "grossen Fische" werden sich so nicht erwischen lassen, und was die kleinen Leute angeht, so fragt man sich, wie sicher 128Bit-SSL und Einkaufen im Internet, Telebanking etc. sein kann, wenn sich die Politiker einbilden, mit dieser Form der Überwachung auch nur mittelmässige Verbrecher erwischen zu können.
Ich habe schon mal ein wenig protestiert im SPD-Forum und dachte darüber nach, evtl. ein wenig Kettenmail zu schreiben und/oder noch mehr am Rad zu drehen (wie wär's mit DDoS gegen den Server des Justizministeriums am 31.5.2001 von 12:00 bis 12:15 ? - Die können keine 10.000 Leute verklagen, nur weil sie zufällig alle den gleichen Server mit ping/nmap/telnet/ftp/http zu erreichen versuchen, nicht?
Gruesse,
Bio