Christine Schieder: Ständig neues Browserfenster!

Ich habe echt alles probiert und mein Frameset weiß-gott-wievielen Leuten gezeigt, aber keiner konnte mir helfen, keiner fand nen Fehler! Aber irgendwas muss an meinem Frameset trotzdem falsch sein, es öffnet sich nämlich immer beim ersten (aber nur beim ersten!!!!) Klick, den jemand in meinem Java-Menü tätigt, ein neues Browserfenster! Danach bleibt das Fenster gleich, nur der erste Klick öffnet ein neues! Ich setze mal mein Frameset hier rein, bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter!

<html>
<head>
<title>Home</title>

<FRAMESET COLS="22%,*" border="0" frameSpacing="0" frameborder="0">
<FRAME SRC="Home2.html">
<FRAME SRC="Home1.html" NAME="hauptfenster">

<NOFRAMES>Leider unterstütz ihr Server keine Frames. Bitte schliessen sie dises Fenster</NOFRAMES>
</FRAMESET>
</head>
<body>
</body>
</html>

1. Ich habe echt alles probiert

Nein - Du hast zum Beispiel ein "Guten Morgen", "Hallo" oder Ähnliches vergessen..

und mein Frameset weiß-gott-wievielen Leuten gezeigt, aber keiner konnte mir helfen, keiner fand nen Fehler! Aber irgendwas muss an meinem Frameset trotzdem falsch sein, es öffnet sich nämlich immer beim ersten (aber nur beim ersten!!!!) Klick, den jemand in meinem Java-Menü tätigt, ein neues Browserfenster! Danach bleibt das Fenster gleich, nur der erste Klick öffnet ein neues! Ich setze mal mein Frameset hier rein, bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter!

Geht es jetzt um fehlerhaftes Java, JavaScript oder HTML??

Grüße,
    Martin

2. Hallo

das lässt sehr einfach darauf schliessen, dass der Name des Fensters falsch ist, und somit beim ersten Klick ein neues Fenster mit diesem Namen geöffnet wird. Beim zweiten Klick wird dann der Name gefunden und kein neues geöffnet. Validier doch bitte die Namen, benutz mal zum Test ganz einfache wie zB '1'.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Noframes Bereich in die Frameset Definition kommt, in SelfHTML habe ich nichts dazu gefunden, probier es mal wenn du den Noframe daraus nimmst.
    Ansonsten kann ich da keine (syntaktischen) Fehler erkennen, obwohl du 'unterstütz' ruhig mit t am Ende schreiben könntest 8-)

Tschö Matti

1. Hallo !

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Noframes Bereich in die Frameset Definition kommt, in SelfHTML habe ich nichts dazu gefunden, probier es mal wenn du den Noframe daraus nimmst.

Nur zur Sicherheit, weil sich SELFHTML in diesem wirklich ausschweigt, und man es sehr oft falsch sieht:

Genau da gehört der Noframes-Bereich hin, vor das aüßere abschließende </frameset>.

Allerdings sollte der Inhalt des Noframes-Bereiches ein anderer sein. Am besten ein ganz anderer.

Gruß,

kerki

1. Hallo kerki

Genau da gehört der Noframes-Bereich hin, vor das aüßere abschließende </frameset>.

In SelfHTML selbst gibt es aber bereits ein Gegenbeispiel, wo der noframes Bereich auf einer Seite benutzt wird, die durch die Frames eingebunden wird. siehe http://www.teamone.de/selfhtml/tcia.htm#a5.
        Weiter unten steht aber auch, dass es dann bei Netsi Probleme geben kann.

Tschö Matti

1. Hallo Matti !

In SelfHTML selbst gibt es aber bereits ein Gegenbeispiel, wo der noframes Bereich auf einer Seite benutzt wird, die durch die Frames eingebunden wird. siehe http://www.teamone.de/selfhtml/tcia.htm#a5.

Das ist aber kein Gegenbeispiel, das sind nur zwei völlig verschiedene Paar Schuh! ;-)

Zum einen sollte man in seine Frameset-Datei (Frameset DTD) einen Noframes-Bereich einfügen, der dann genau dorthin gehört, wo ich bereits sagte.

Zum anderen kann man auch in die einzelnen Frame-Seiten (Transitional DTD) einen NoFrames-Bereich einfügen.

Dieser ist z.B. dazu gedacht, für nicht Frame-fähige Browser an dieser Stelle eine Navigation einzufügen, die ansonsten im anderen Frame zu sehen wäre.

Da die SELFHTML-Doku hier m.E. etwas verwirrt, kannst du dich besser direkt an die HTML-Spezifikation des W3C halten: http://www.w3.org/TR/html4/present/frames.html#edef-NOFRAMES.

Dass ich allerdings jemals eine Webseite gesehen hätte, auf der dieses Prinzip wirklich umgesetzt worden wäre, kann ich nicht behaupten. Allerdings bin ich auch nur selten mit nicht frame-fähigen Browsern unterwegs.

Zudem weiß ich nicht, ob auch wirklich alle Frame-fähigen Browser einen NoFrames-Bereich auch wirklich ignorieren, was sie sollten.

Nicht zuletzt ist m.E. auch der Aufwand für einen zusätzlich NoFrames-Bereich derart hoch, dass viele Webseiten-Bastler dann lieber ganz auf Frames verzichten. (_Ich_ z.B. ;-)

Gruß,

kerki

3. Danach bleibt das Fenster gleich, nur der erste Klick öffnet ein neues! Ich setze mal mein Frameset hier rein, bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter!

bitte hier nachlesen: http://nachtvorstellung.de/dijalog/target.htm

<NOFRAMES>Leider unterstütz ihr Server keine Frames. Bitte schliessen sie dises Fenster</NOFRAMES>

... aber ich habe doch gar keinen Server ... *bg*

"Bitte schliessen sie dises Fenster" - Nu haun´se gefällischst ab,
    ober äh bissel blötzlich, hobhob!

*SNCR*

gesamte Seite: http://www.w3.org/TR/html4/present/frames.html

PS: Wenn man schon Frames inkl. der vielfältigen Nachteile benutzt,
        dann sollte der noframes-Bereich "etwas" aussagekräftiger sein.

1. Hallo Stefan!

Ich kenne Dich als jemanden, der ansonsten immer ein Hallo schreibt, darum habe ich mir überlegt, warum hat er hier keine Begrüßung??? Dann habe ich gesehen, dass Christine einfach drauflos gefragt hat und dass Du vielleicht deswegen auf die Begrüßung verzichtet hast?
      Ich begrüße auch diejenigen, die keine Begrüßung benutzen, denn wie sollen sie es sonst lernen? Höflichkeit ist nicht angeboren, sondern wird vorgelebt, und woher wollen wir wissen, aus welchen Familien die Besucher herkommen? Wenn ich sehe, mit welcher Arroganz viele der Kunden meines Brötchengebers auch in Gegenwart Ihrer Kinder auftreten, dann wundere ich mich nicht, dass es immer weniger höfliche Leute gibt...

bitte hier nachlesen: http://nachtvorstellung.de/dijalog/target.htm

Interessante Meinung deretwegen ich jetzt verstehen, was die kleine Checkbox oben auf Deiner Seite zu bedeuten hat ;-)

Nun benutze ich Frames (man kann sich aber für auf Atomic Eggs für die NoFrames-Version jederzeit entscheiden) und wenn ich die externen Links nicht in jeweils neue Fenster öffnen lasse, dann "mache ich mir den Inhalt fremder Webseiten zu eigen"...

Ich glaube in der heutigen Zeit sind die Rechner nicht mehr so lahm, dass 5 Browserinstanzen sie in die Knie zwingen (Meine Stats zeigen mir, dass meine window.open-Schleife in der Datei gemein5.html der "Halle der Gemeinheiten" diese bis zu 70mal aufruft, bevor der User, wohl wegen Speicherprobleme *gg* aus den Stats verschwindet). Desweiteren glaube ich, dass wenn die Links mit einem entsprechenden Icon gekennzeichnet sind (siehe hierzu: http://www.webwriting-magazin.de/sogehts/links.htm), der Besucher schon merkt: Achtung, hier geht ein neues Fenster auf.

... aber ich habe doch gar keinen Server ... *bg*
      "Bitte schliessen sie dises Fenster" - Nu haun´se gefällischst ab,
      ober äh bissel blötzlich, hobhob!
      *SNCR*

*g* - Der NoFrames - Bereich ist in der Tat zum Schmunzeln. Vor allem, der Server unterstütz() keine Frames... Erinnernt mich an die JavaScript-Warnung vom BSI: http://www.bsi.de/aktuell/presse/java99.htm ;-)

Patrick

1. Hallo Patrick, :)

Dann habe ich gesehen, dass Christine einfach drauflos gefragt hat und dass Du vielleicht deswegen auf die Begrüßung verzichtet hast?

Korrekt.

Ich begrüße auch diejenigen, die keine Begrüßung benutzen, denn wie sollen sie es sonst lernen? Höflichkeit ist nicht angeboren, sondern wird vorgelebt, und woher wollen wir wissen, aus welchen Familien die Besucher herkommen?

Stimmt auch wieder, ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen,
        ob ich meine Haltung zu diesem Thema wieder zurückändere.
        Früher habe ich imho auch oft die nicht Grüßenden begrüßt, ist mir
        wohl irgendwann abhanden gekommen ...

Interessante Meinung deretwegen ich jetzt verstehen, was die kleine Checkbox oben auf Deiner Seite zu bedeuten hat ;-)

Stimmt auch wieder, ich habe lange überlegt, ob ich da noch mehr
        schreibe, habe mich dann aber entschieden, dass in _diesem_ Fall
        title="Alle Links in neuen Fenstern öffnen" ausreichen muß ;)

Nun benutze ich Frames (man kann sich aber für auf Atomic Eggs für die NoFrames-Version jederzeit entscheiden) und wenn ich die externen Links nicht in jeweils neue Fenster öffnen lasse, dann "mache ich mir den Inhalt fremder Webseiten zu eigen"...

Das Problem (fremde Inhalte) kenne ich auch, und ich muß sagen, dass
        Du es bei Deiner Website wirklich gut löst, da kann ich eben auch
        framefrei surfen, wenn ich es will und gleichzeitig bekommen aber
        auch die Unkundigen mit, dass es eigentlich Frames gibt.
        Den Einsatz von target="_top" verbietet Dir natürlich niemand ...

Ich glaube in der heutigen Zeit sind die Rechner nicht mehr so lahm, dass 5 Browserinstanzen sie in die Knie zwingen ...

Naja, meinen alten 166MHz-Rechner konnte schon so ein arg tolles
        Flash-Intro mal schnell in die Knie zwingen ... :(
        Mir persönlich geht es auch manchmal gehörig auf den Wecker, wenn
        ich _weiter_surfen will und dann erst wieder das alte Fenster extra
        von Hand schließen muß (was ich dann aber auch unbedingt mache *g*).

Desweiteren glaube ich, dass wenn die Links mit einem entsprechenden Icon gekennzeichnet sind (siehe hierzu: http://www.webwriting-magazin.de/sogehts/links.htm), der Besucher schon merkt: Achtung, hier geht ein neues Fenster auf.

Wobei es dort imho etwas anders gemeint ist, mehr als Hinweis auf
        die externen Inhalte. Aber grundsätzlich vermute ich bei einem
        solchen Icon schon oft ein neues Fenster und ziehe mir dann
        den Link in die Adresszeile (wird er garantiert in diesem Browser-
        fenster geöffnet :)

Viele Grüße aus Dresden,
        Stefan Einspender

1. Hallo Stefan!

title="Alle Links in neuen Fenstern öffnen" ausreichen muß ;)

Siehste ;-) Obwohl ich den IE habe (NS 4. kennt den title-Tag ja nicht), hatte ich den Tooltip übersehen... Wohl zu schnell vorbei gemaust... :-)

und ziehe mir dann

Daher habe ich meine Sitemap (extra für Frames-Hasser *gg* http://www.atomic-eggs.com/news/sitemap.html) so gestaltet, dass der User auch hier die Wahl hat. Allerdings ist die Pflege zweier Tabellen eher zeitaufwendig, um nicht zu sagen: nervtötend, weswegen ich vermutlich sehr bald auf Deine Checkbox-Lösung zurückgreifen werde (mit Verlaub) ;-)

Patrick (verschämt, dass er nicht früher auf so eine Idee gekommen ist)

1. Hallo Patrick,

Daher habe ich meine Sitemap (extra für Frames-Hasser *gg*
            http://www.atomic-eggs.com/news/sitemap.html)
            so gestaltet, dass der User auch hier die Wahl hat.
            Allerdings ist die Pflege zweier Tabellen eher zeitaufwendig,
            um nicht zu sagen: nervtötend, weswegen ich vermutlich sehr
            bald auf Deine Checkbox-Lösung zurückgreifen werde (mit Verlaub) ;-)

Was hältst Du von Einbinden und bedingt Generieren per Apache-XSSI?

Viele Grüße
                  Michael

1. Hallo Michael!

Was hältst Du von Einbinden und bedingt Generieren per Apache-XSSI?

Auch ne Idee, Danke... mal sehen!

Patrick

2. Hi Stefan!

(und vielen Dank für die kleine Besucher-Schwemme, die du mir heute morgen beschert hast ;-)

Kannst du glauben, dass ich noch gar nicht gewusst habe, dass das geht?! Wieviele Jahre häng ich jetzt schon im Internet rum?
          Also echt, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir die "Abhandlung" vielleicht glatt gespart ...

Naja, jetzt weiß ich es ja, jetzt können meine Lieblingsweblogs, so viele wilde targets verwenden, wie sie wollen.

Schade nur, dass dann der Besitzer der gelinkten Seite keinen Referer sieht - oder doch? - für Weblogger immer eine sehr interessante und spannende Sache (so hab ich überhaupt diesen Thread hier gefunden).

Bye,
           -joerg

1. Hallo joerg,

Kannst du glauben, dass ich noch gar nicht gewusst habe, dass das geht?! Wieviele Jahre häng ich jetzt schon im Internet rum?
            Also echt, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir die "Abhandlung" vielleicht glatt gespart ...

Ehrlich gesagt bin ich da ganz froh, dass Du es nicht gewußt hast ;)

Naja, jetzt weiß ich es ja, jetzt können meine Lieblingsweblogs, so viele wilde targets verwenden, wie sie wollen.

Leider funktioniert dieser Trick nur mit dem MS Internet Explorer :(

Schade nur, dass dann der Besitzer der gelinkten Seite keinen Referer sieht - oder doch? - für Weblogger immer eine sehr interessante und spannende Sache (so hab ich überhaupt diesen Thread hier gefunden).

Ja, so wie es aussieht, kann man über JS noch den Referrer bekommen
            (wie es z.Bsp. WebHits macht), aber serverseitig ist da wohl nix,
            wahrscheinlich auch nicht in den Logfiles.

Viele Grüße aus Dresden,
            Stefan Einspender

1. Re-Hi!

Leider funktioniert dieser Trick nur mit dem MS Internet Explorer :(

Ja und? Warum leider? ;-)

Scherz beiseite, ich wollte eigentlich noch was anderes fragen: kann mir jemand kindgerecht erklären, wie die Benennung der Message-Dateien hier im Forum jetzt organisiert ist. Ich vermisse nämlich, dass gelesene Postings in der visited-Farbe dargestellt werden, woran liegt das?

Bye,
               -joerg aus jena

1. Hallo nochmal,

Scherz beiseite, ich wollte eigentlich noch was anderes fragen: kann mir jemand kindgerecht erklären, wie die Benennung der Message-Dateien hier im Forum jetzt organisiert ist. Ich vermisse nämlich, dass gelesene Postings in der visited-Farbe dargestellt werden, woran liegt das?

<erklaerung style="kindgerecht:on;">
                Lieber Jörg,

Du siehst da oben so ein weißes Feld und jedesmal wenn Du unser
                Forum besuchst, dann stehen da viele schwarze Zeichen drin, die
                ungefähr so aussehen:
                http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/index.shtml <- in schwarz :)

Wenn Du nun mal bitte nicht mehr diese Seite aufrufst, sondern
                das Forum ab sofort über den folgenden Link besuchst, dann klappt
                es mit der Nachbarin (sorry, Nachbarstocher meine ich natürlich *g*)
                http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/

Dein Stefan vom Dr. Som ... sorry, hab ich mich wohl vertan ;)
                </erklaerung>

Ich habe Stefan Münz schon mehrfach per e-Mail gebeten, in die
                Hauptdatei des Forum die folgende Zeile reinzuschreiben, damit
                dieses Problem es aus der Welt geschafft wird:

<base href="/selfaktuell/forum/">

Passiert ist leider bisher nix :(

Viele Grüße aus Dresden,
                Stefan Einspender

1. Hallo Stefan !

Ich habe Stefan Münz schon mehrfach per e-Mail gebeten, in die
                  Hauptdatei des Forum die folgende Zeile reinzuschreiben, damit
                  dieses Problem es aus der Welt geschafft wird:

_Unter_ oder _über_ diese hier?

<link rel="shortcut icon" href="../src/favicon.ico">

SCNR ;-)

Gruß,

kerki

2. Moin Stefan,

Ich habe Stefan Münz schon mehrfach per e-Mail gebeten, [...]
                  Passiert ist leider bisher nix :(

nur die Ruhe ;)
                  Wir werden direkt per Serverconf einen Redirect ausloesen. In Kuerze ;)

Bis dahin - bitte in Geduld ueben...

Viele Gruesse,

n.d.p.

1. Hallo n.d.,

Wir werden direkt per Serverconf einen Redirect ausloesen. In Kuerze ;)

na da bin ich ja beruhigt, klingt etwas nach "Explosion ausloesen",
                    aber wird schon schiefgehen *g*

Bis dahin - bitte in Geduld ueben...

OK.

Viele Grüße aus DD,
                    Stefan E.

4. Hallo Christine,
    der Link in Home2.html. Wie sieht der aus?

<FRAME SRC="Home2.html">

So?
    <a href="blah.html" target="hauptfenster">Blah</a>
    Hast du als target "hauptfenster" angegeben? Das Target muss genau so wie im Frameset definiert angegeben werden.

HTH
    Maxx

5. Moin,

es öffnet sich nämlich immer beim ersten (aber nur beim ersten!!!!) Klick, den jemand in meinem Java-Menü tätigt, ein neues Browserfenster! Danach bleibt das Fenster gleich, nur der erste Klick öffnet ein neues! Ich setze mal mein Frameset hier rein, bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter!

Dann wäre es praktischer, wenn du dein "Java"-Menü (du meinst Javascript?) online stellen würdest (bitte nicht gleich den ganzen Source hier posten). Ansonsten hört sich das nach http://www.teamone.de/selfhtml/tcic.htm#a1 an ("Beachten Sie" und "Erläuterung")

^^^^^^^^^^
    ein typische "Gefahren"quelle (wie frames überhaupt ähbäh sind :-)): Versuche Dateinamen durchgängig klein zu schreiben - und verlass´ dich bei der Kontrolle nicht auf den Windows Explorer

Als Ergänzung zu Stefan: Solche Noframes bereiche kannst du gleich sein lassen, die nützen nichts. Denn derjenige, der frames ausgeschaltet hat weiss, dass sein _Browser_ das nicht kann; und verlässt deine Seite eh sofort

<body>
    </body>

kannste löschen

Viele Grüße

Swen