Tabelle in Netscape wird nicht richtig dargestellt
Volker
- html
0 Jürgen Walger0 Patrick
0 Manticor
Hallo,
Ich habe eine Tabelle erstellt, die im IE "ganz normal" aussieht, während Netscape den Rahmen gar nicht darstellt.
Kann NN 6 das richtig darstellen?
Welche andere Möglichkeiten gibt es um bei Netscape den gleichen Effekt darzustellen? Ist es ein Programmierfehler?
Gruss
Volker
<table id="Tabelle1" border=0 cellspacing=2 cellpadding=2 width=448 height="39" bgcolor="#EAEAEA" bordercolor="#FFFFFF">
<tr bgcolor="#FFFFFF">
<td rowspan=2 width=50 height=32 align="left" valign="middle">
Text
</td>
<td height="48" class="verd8" width="250" rowspan="2">Text</td>
<td height="39" class="verd8" colspan="2">Text</td>
</tr>
<tr>
<td width=62 height="9" class="verd8" > Text</td>
<td width=60 height="9" class="verd8"> Text </td>
</tr>
</table>
Hallo,
<table id="Tabelle1" border=0 cellspacing=2 cellpadding=2 width=448 height="39" bgcolor="#EAEAEA" bordercolor="#FFFFFF">
Ich würde eher einen Fehler im IE vermuten da border=0 nun mal heißt keinen Rahmen.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen!
Ich würde eher einen Fehler im IE vermuten da border=0 nun mal heißt keinen Rahmen.
Nix da! :-)
Wenn Du Volkers Code kopierst und Dir das Beispiel im IE anschaust, so wirst Du feststellen, dass dieser angezeigte Rahmen kein border ist. Vielmehr ist es ein eigentlich guter Trick, einen Rahmen zu erzeugen:
die Tabellehintergrundfarbe wurde mit: bgcolor="#EAEAEA" definiert (leichtes Grau)
die tr-Hintergrundfarbe mit: bgcolor="#FFFFFF" (weiß)
Dadurch, dass er zwei Pixel Cellspacing hat, erscheint der graue Rahmen. Warum es mit Netscape nicht so ist, weiß ich nicht (interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht viel *ggg*)
da border=0 nun mal heißt keinen Rahmen.
Zu Volker: da hat Jürgen recht! border=0 und im gleichen Tag bordercolor=#ffffff anzugeben ist widersprüchlich! border=0 wird immer so interpretiert, dass kein (echter Tabellen-)Rahmen entsteht.
Patrick
Also, ganz egal, welcher Brwoser was nicht kann. Prinzipiell fahre ich gut damit solche komplizierten Layouts mit vielen kleinen Tabellen zu machen, nach Möglichkeit ohne col- oder rowspan, da die nach meiner Erfahrung (besonders rowspan) irgendwo immer Ärger machen.
Habe jetzt mal die "widths" und so weggelassen. Anhand der "TestX"-Einträge kannst Du Dich orientieren, wo Du gerade im Layout bist :). Hoffe es klappt.
Manti
<!-- Hintergrundtabelle --->
<table bgcolor="#EAEAEA" cellspacing=0 cellpadding=0 border=0><tr><td>
<!-- Containertabelle --->
<table cellspacing=1 cellpadding=1 border=0>
<tr>
<td>
<table border=0>
<tr>
<td valign=middle bgcolor="#FFFFFF">Test1</td>
<td valign=middle bgcolor="#FFFFFF">Test2</td>
<td>