Stefan Muenz: Smiley bei URL-Zeile zeigt Qualitaet der Webseite an

Beitrag lesen

Hallo Armin,

Nun ja, ist ja schoen und gut, aber was hilft das wirklich? Was hilft mir eine ganz wunderbar codierte Seite wo der Smiley bis zur Glatze hin grinst wenn dann der Inhalt (neudeutsch Content) einfach nur Mist ist?

Ohne es jetzt beweisen zu koennen, vermute ich allerdings mal, dass Seiten ohne ordentlichen Content tendenziell auch eher jene sind, die unsauber programmiert sind, und Seiten, die auf Content achten, auch auf ihren Code achten. Ausnahmen bestaetigen die Regel: TRec-Fetischisten, die sonst eigentlich gar nichts zu sagen haben, werden vermutlich wunderbar fehlerfreie Seiten haben, die aber niemanden interessieren ;-)

Um ehrlich zu sein, wenn ich eine Seite besuche interessiert mich (solange die Seite funktioniert) mehr der Inhalt als ob der Code dahinter 100%ig korrekt ist.

Wenn ein paar Kleinigkeiten fehlen, die der W3-Validator anmeckert, duerfte dem iCab-Smiley das Lachen noch nicht vergehen. Aber wenn grobe Verschachtelungsfehler oder nicht geschlossene Elemente vorkommen, wenn also der Browser anfangen muss zu raten, was denn da gemeint sein koennte - dann ist so eine Art "Achtung-Strassenschaeden"-Ausschilderung finde ich nicht schlecht.

Nur wie misst man die Qualitaet des Inhalts einer Seite? Geht das ueberhaupt objektiv? Und kann so ein Icon vermitteln wie es um die Qualitaet des Inhalts steht?

Das waere zwar schoen, aber ist wohl kaum moeglich. Denn was wertvoll ist, bestimmen wir alle ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz