MASTER J: Scrollbar in Frames

Eine ganz einfache Frage,für mich als Anfänger aber wichtig:
Ich möchte mir eine Homepage erstellen die aus Frames besteht,dabei soll ein Frame die Navigationsleiste beinhalten und der andere den content. ich möchte aber nicht,dass der frame mit der navigation eine eigene scrollbar hat,sondern praktisch mit dem content-frame mitgeht.Also,wie geht das?

Schon im Vorraus vielen Dank

Euer MASTER J

1. Eine ganz einfache Frage,für mich als Anfänger aber wichtig:
    Ich möchte mir eine Homepage erstellen die aus Frames besteht,dabei soll ein Frame die Navigationsleiste beinhalten und der andere den content. ich möchte aber nicht,dass der frame mit der navigation eine eigene scrollbar hat,sondern praktisch mit dem content-frame mitgeht.Also,wie geht das?

Hi

wird in Selfhtml beschrieben im Kapitel über Frames aber hier kurz das Attribut:
    <frame src="links.htm" scrolling=no noresize frameborder="0">
    Ist ein Frame mit keinem Scrollbalken einer nicht veränderbaren Größe und keinem Rand.
    Bei weiteren FRagen zu Frames empfehel ich einen BLick in SelfHTML :-)

BIs denn ... Starbuck

2. Eine ganz einfache Frage,für mich als Anfänger aber wichtig:

Hi MASTER J,
    Sowas wäre mittels JavaScript sicher machbar.
    Allerdings ist fraglich, warum du das willst. Der Sinn des Frames liegt ja darin, dass die Navigation in diesem Fall nicht mitscrollt, warum willst du es also wieder unterbinden. Und wieso eine so lange Navigationsleiste, die man scrollen  muss? Richte lieber eine Unternavigation ein, das schafft Übersicht. Ausserdem könntest du ja auch ein hübsches DHTML-Menü benutzen, wie man sie mittlerweile öfters sieht.

Gruss,

Marc